Snare-Sounds

• Hi,
    welche Snare produziert einen einen hellen, agressiven + knalligen Sound?
    Viele schwören ja auf eine flache Snare mit 14" Durchmesser.
    Aber alle die ich mir angehört hab, klingen mir zu schwammig und haben zu wenig Schärfe.

Eher ne tiefere 13er Snare?

• "über musik schreiben ist wie zu architektur tanzen"
    das gilt auch für snare-sounds ;)

Der Song "Down" von Blink182 bekannt?
    Das ist in etwa der Klang den ich suche ... also der der snare.

• Zitat

Original von Akku
    "über musik schreiben ist wie zu architektur tanzen"
    das gilt auch für snare-sounds ;)

Genau!!... deswegen: in Geschäft gehen, testen, testen, testen.......

Zitat

Der Song "Down" von Blink182 bekannt?
    Das ist in etwa der Klang den ich suche ... also der der snare.

Mit studio oder als Natursound ;)...nee, den Song kenn ich jetz nich......

Wie gesagt, testen, testen, testen......es gibt genug Snares, mit denen man, durch Stimmen (!), solche Sounds erzeugen kann......Geschmackssache halt....

Viel Erfolg bei der Suche !!

Grtz

Seb

nosig

• schon mal pearl ultra cast ausprobiert ? is extrem knallig und aggressiv, und hell natürlich auch, und du kannst die snare ohne soundverlschlechterung auch extrem hoch stimmen, nur der preis schreckt dich vielleicht ein bissl ab, mich hat er das nicht :)

mfg
    keen

krukschn?

• Probier mal:

- dünne Felle (Schlagfell Ambassador, Reso auch dünn)
    - keine Dämpfung irgendeiner Art
    - relativ hohe Spannung
    - wenn möglich Gussbereifung

Damit bekommst du wätzungschei ... äähh ... schätzungsweise aus 90 % aller Snares den gesuchten Sound.

• Ich hab seit 2 tagen die peace Phosphor snare in 14x5,5"
    Ich hab einmal die standart felle die drauf sind und von meiner alten snare ein Emperor X und als reso das Amba snare reso clear, Teppich is ein Tama, 20ig saitig.
    Mein Wunschsound is der von Carter beauford (kann man bei youtube oda drummerworld.com anhören)...die knallt richtig gut und der teppich is eig quasi net vorhanden finde ich (kann mich auch irren^^) Nun dachte ich, ich muss die Felle richtig fest spannen aber trotzdem hört man den Teppich noch, trotz das ich ihn echt fest gespannt hab, und sie knallt zu kurz irgendwie...die snare vom carter is einfach geil vom sound her und ich möchte den ähnlich haben.

Nun meine frage, wie muss ich die felle stimmen und welches fell soll ich nehmen, ein Neukauf wäre für mich dann auch nicht schlimm.

mfg
    Drumfreak

Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

• Zitat

Original von DrumFreak_88
    Ich hab seit 2 tagen die peace Phosphor snare in 14x5,5" [...] ein Neukauf wäre für mich dann auch nicht schlimm.

Wieso kaufst du dir etwas, wenn du nach zwei Tagen wieder einen Neukauf in Betracht ziehst, weil du festgestellt hast, dass du keine Ahnung hast, wie du deinen Wunschsound damit herstellen kannst? ?(

Ich kenne die Snare und den Sound von Beauford nicht aber genau diesen Sound wirst du eh nicht hinbekommen.
    Für annähernd ähnliche Ergebnisse von den Experten hier beraten lassen.

• Zitat

Original von Paiste

Wieso kaufst du dir etwas, wenn du nach zwei Tagen wieder einen Neukauf in Betracht ziehst, weil du festgestellt hast, dass du keine Ahnung hast, wie du deinen Wunschsound damit herstellen kannst? ?(
    Ich kenne die Snare und den Sound von Beauford nicht aber genau diesen Sound wirst du eh nicht hinbekommen.
    Für annähernd ähnliche Ergebnisse von den Experten hier beraten lassen.

Nein das war auf die felle bezogen, nicht auf die snare^^ so reich bin ich net, das ich mir nach 2 tagen ne neue snare holen kann^^

Edit fragt, welche Leute soll ich anfragen und soll ich evtl nen neuen thread aufmachen vll? ?(
    Edit² zeigt euch Hier den Sound den ich mir in etwa vorstelle, is klar das ich net den gleichen bekomme aber zumindenst in etwa die tonlage und der grundsound im allgemeinen

Keep´n´Drummin

3 Mal editiert, zuletzt von DrumFreak_88 ()

• surf mal ein bisschen bei "youtube" durch die liveclips und guck, worauf die jungs spielen. oder auch bei drummerworld.com ...

bei "aggressiv und knallig" kommt jede zweite hochgestimmte vierzehnfünfer infrage ... je dicker der kessel, desto besser.
    metall = mehr ring und 'doing', holz = eher trocken und 'dock'.

magst du den incubus-sound?

• Hmm Incubus sagt mir nichts (ja schlagt mich :) )
    Ich weiß ja das der sound ja für jedermann geschmackssache ist, aber da hier ja viele diese Snare spielen das mir jemand vll sagt wie man sie genau nach ner bestimmen musikrichtung stimmen kann bzw sollte.

Ich spiele hauptsächlich Rock und die meißten snaresounds, die ich echt gerne höre (zb halt die von carter, POD, Shadows Fall etc), haben einfach einen Sound den ich net hinkriege obwohl ich die felle echt schon sehr fest gespannt hab.

So dachte ich mir das halt aber ich bin nicht sehr erfahren im Stilbezogenem Stimmen, ich weiß net wie man eine bestimmten sound stimmt, sondern ich probiere rum bis es mir halt gefällt...nur ich möcht halt echt wissen wie man diesen sound annähernt hinkriegt, net genau aber halt so ähnlich.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

mfg Drumfreak

Keep´n´Drummin

• hallo,

also DEN Incubus Sound gibts doch gar nicht, da die von Album zu Album doch verschieden klingen.

Ausserdem halte ich es für Sinnlos nach einer Snare zu suchen die so klingt wie eine im Tonstudio gemasterte, mit FX versehene CD-Produktion.

lg
    stix

• Wie gesagt ich weiß ja das ich den Sound net nachmachen kann, aber annähernd müsste es doch gehn eig. Oda gebt mir vll nen Link wo genau drinsteht, welche "Einstellung" was genau ändert, in sachen Schlagfell, Resofell und Teppichansprache...Und bitte net die Drum bibel erwähnen, aus der werd ich irgendwie net schlauer (schlagt mich nochmal)

mfg

Keep´n´Drummin

• Zitat

Original von stix
    DEN Incubus Sound ... im Tonstudio

deswegen sollte er ja nach LIVEclips suchen.
    da klingt pasillas immer nach dem, was er auch gerade spielt.

und was man auch sehen kann.

• Eine Liveaufnahme von einer Snare ist genauso wie die Studioaufnahme in ~90% der Fälle von einem SM57 aufgenommen und durch einen EQ und Kompressor, wahrscheinlich auch noch durch ein Gate und einen Hall geschickt worden. Wenn's dann noch ein kommerzieller Release ist, kannst Du auch drauf wetten, dass das Ganze gemastert worden ist.

• genau, und genauso kann man es dann auch (wenigstens annähernd) nachvollziehen.

es ist eben einfacher, wenigstens schon mal die gleiche quelle (also snare) zu benutzen, als irgendetwas ganz anderes dahinbiegen zu wollen.

wenn ich also beispielsweise den incubus-sound will, gucke ich mir pasillas' liveequipment an, besorge mir die zutaten und experimentiere dann entsprechend.

nur das wollte ich damit zum ausdruck bringen; wie "in echt" aufgenommen wird, habe ich schon mitbekommen. ;)

ps.
    grüß mir den dirk ganz herzlich. :)

• Zitat

Eine Liveaufnahme von einer Snare ist genauso wie die Studioaufnahme in ~90% der Fälle von einem SM57 aufgenommen und durch einen EQ und Kompressor, wahrscheinlich auch noch durch ein Gate und einen Hall geschickt worden. Wenn's dann noch ein kommerzieller Release ist, kannst Du auch drauf wetten, dass das Ganze gemastert worden ist.

... das ist sogar noch eine wohlwollende These...

sie klammert noch die unendlich vielen Pop, Heavy, Rock etc. Produktionen aus, die sowohl Live als auch im Studio dem original-snare sound (sofern es diesen überhaubt gibt) noch einen Triggersound hinzumischen, um den Snare-Sound aufzufetten, ihn z.B. live "Hallenakustik-unabhängig-handelbar" zu machen... und dergleichen Gründe mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!