Hallo Leute,
ich bin jetzt seit Anfang des Jahres wieder an den Drums und spiele seit April in einer Band. Vorher wie manche von Euch wissen habe ich eine über 20 jährige Pause gemacht und der ich 2-3 Auftritte mit einer Schülerband hatte.
Leider fühle ich mich meiner Band nicht so wohl. Ich bzw. wir kommen nicht wirklich voran. Ich muss mich zu den Proben aufraffen, sehr oft bestehen diese Proben dann aus einer halben Stunde Sound finden des Gitarristen und die andere Stunde wird rumgequatscht, so dass wir
dann meist nur 1 Stunde spielen.
Jetzt ist zum allen übel auch noch der Sänger ausgestiegen und wir haben unsere bisherige Strategie über den Haufen geschmissen und fangen so zusagen wieder bei null an.
Mein Ziel ist es schnell auf die Bühne zu kommen und schnell weiterzukommen, was ich aber in der Band leider nicht sehe. Der Bandleader versucht seit 6 Jahren eine Band aufzubauen. Dazu kommt auch noch, dass die „neue Musikstrategie“ mir nicht wirklich gefällt. Wir sind im Bereich Hardrock unterwegs.
Ich spiele nun mit den Gedanken mich komplett umzuorientieren und in der Richtung Karneval, Kölschrock und Partymusik zu gehen (lacht mich nur aus, ich stehe total auf die kölsche Musik )
Kontakte bestehen auch schon zu 3 Bands.
2 davon sind etwas älteres Semester spielen auch eher die ältere Songs und eine Band (die ich sehr favorisiere) spielt genau das was ich mag und ist so in meinem Alter.
Das Dumme ist nur, dass diese Band sehr ambitioniert ist und ca. 100 Gigs im Jahr spielt. Der aktuelle Drummer ist auch sehr stark und die Messlatte liegt sehr hoch. Zu hoch für mich!?
Daher meine Frage an Euch Erfahrenen Drummer. Was soll ich tun?
1. Weiter bei meiner jetzigen Band bleiben?
2. Eher zu den „Älteren“ gehen und dort Erfahrung sammeln?
3. Direkt den großen "Karriere" Schritt gehen?
Wo bei ja auch nicht klar ist ob die "Jobs" bekomme. So wie es aussieht kann ich aber bei allen vorspielen.
Ich weiß letztendlich kann ich es nur selber entscheiden, aber evtl. habt ihr Tipps oder könnt mir von Euren Erfahrungen erzählen.
Danke Euch