Moin,
wir möchten vermehrt eigene Songs spielen. Wir sind zu viert. Gesang, Gitarre & z.T. Gesang, Bass und Schlagzeug. Ehrlich gesagt geht die Entstehung neuer Songs aber eher schleppend voran, wir sind alle mehr oder weniger Anfänger und als Ü35 z.T. zeitlich (Familie/Beruf) und dadurch auch kreativ limitiert. Ich möchte mich deshalb bei der Entstehung von Songideen mehr mit einbringen. Vor allem ausserhalb unserer Jams/Proben. Ich spiele kein Melodie-/Harmonieinstrument, habe bisher zwei Texte geschrieben die auch in Songs verwendet werden.
Kurz gesagt, ich habe zwar kein Plan von Komposition, Harmonielehre und den ganzen nützlichen Sachen, spiele auch kein Instrument ausser dem Schlagzeug, möchte aber auch ausserhalb unserer Proben Ideen für Songs mit auf den Weg bringen – die wir dann beim Proben bzw. Jammen ausprobieren können.
Wie sieht das bei Euch aus? Standet oder steht Ihr vor ähnlichen Herausforderungen und wie geht Ihr damit um? Was kann mir dabei helfen? Ein weiteres Instrument erlernen wäre schon noch schön (Keys, Bass), aber ich übe am Schlagzeug bereits nicht so häufig wie ich gerne möchte.
Grüsse