Schönen Guten Morgen!
Erstmal vielen Dank an das Forum und die Community. Im deutschsprachigen Bereich kommt man schwer dran vorbei und man findet immer etwas um weiterzukommen
Ich spiele mittlerweile vermutlich in Summe 12 Jahre Schlagzeug mit einer großen Pause dazwischen als die Jugenbands dann zerbrochen sind. Irgendwann hat sich zufällig wieder ein fester Kreis an Musikern gebildet und nach ein paar Auftritten hat das Thema wieder an Ernsthaftigkeit zugenommen. Mittlerweile habe ich einen kleinen Proberaum bei mir, ein bisschen Ausrüstung für Aufnahme und IEM ist dazugekommen und ich nehme auch wieder Unterricht um in verschiedenen Stilen weiterzukommen. Ich habe noch aus Jugendzeit ein Ludwig Rocker Shellset in klassischen Maßen - der Rest habe ich nach und nach ausgetauscht so das nur noch die Toms und Bassdrum übrig sind.
Ich bin eigentlich klanglich ziemlich zufrieden allerdings gibt es Kleinigkeiten die mich stören. Die 22er Bassdrum ist mir etwas zu groß und würde gerne auf eine 20er umsteigen - da habe ich in einem anderen Proberaum die Möglichkeit eine zu spielen und da komme ich mit der Abnahme und vom Spielgefühl besser zurecht - wenn auch vermutlich subjektiv. Und dann gibt es halt noch so Hardware Geschichten wie die klassischen Doppeltomhalter in 45 Gran mit den ausgeranzten L-Armen, oder einfach Positionierung des Sets für mich was an anderen Schlagzeugen einfach angenehmer ist.
Jetzt überlege ich mir, so ein Set zu holen, 20", 10", 12", 14", schön durchstimmbar für alles mögliche, Pop, Latin, Big Band/Swing mit Jazz Einflüssen, ...
Wäre mir die Kohle wurscht, wäre es sehr wahrscheinlich ein Yamaha Recording Custom. Damit habe ich mich auch schon ziemlich lange beschäftigt. Viele Aufnahmen gehört, Interviews von Usern, usw.
Jetzt hört man aber oft, dass gerade im semi-/professionellen Bereich oftmals gar nicht so viel mit megateuren Shells gespielt wird. Z.B. die Catalinas in Jazzclubs, Yamaha Stage Custom zum rumschleifen - aber die Palette an Toms ist groß. Jeder hat seine Becken, Maschinen und Snare und das passt meistens schon. Macht der große preisliche Unterschied dann auch wirklich so viel aus? Bzw teure Mittelklassesets überhaupt Sinn?
Also z.B. Catalina zu Yamaha Oberklasse, Reown Maple zu Yamaha usw. Wenn sonst die Verarbeitung und Hardware passt, sollte man einen solchen Hub machen? Oder wäre es sinnvoller zu wirtschaften und als Hobbymusiker eher auf dem Teppich bleiben weil man die dynamische Bandbreite eh nicht optimal ausnutzen kann.
Also Kohlemäßig draufhauen? Teures Mittelklasseset oder einfach entspannt bleiben weil ein Cataline Birch auch schon 80% geil ist
Grüße
MX