Moin,
ich habe da eine Produktidee, bei der ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt Bedarf, bzw. einen Markt dafür gibt.
Die Grundidee:
Ein Schlagzeug mit eingebauter PA.
Wir alle kennen das: ein kleinerer Geburtstagsgig, ein Partyauftritt oder Strassenmusik steht an. Eine PA ist natürlich nicht vor Ort und keiner aus der Band hat so richtig Bock, für einen kleinen Spassgig die eigene PA aus dem Proberaum zu rockern, zumal der Platz im Bandbus begrenzt ist etc.
Ich war bei solchen Gigs oft etwas gefrustet, weil nun mal, speziell bei der BD, der Sound unabgenommen nicht so drückt, wie mit PA.
Wie wäre es, wenn man ein Set hätte, das die Drum-PA eingebaut und immer mit dabei hat? Das Ganze eingebaut in die Kickdrum. Sprich: die Kickdrum ist quasi eine E-Drum - also mit Meshfellen und Piezomic ausgestattet, der Sound wird in einem Soundmodul erzeugt, amplifiziert und an einen 15"-Speaker gesendet. All das intern verbaut, inkl. Akku und ohne nervendes Kabelgewirr. Zur Auswahl stehen diverse BD-Sounds, abgestimmt auf Musikrichtung und akustische Gegebenheiten vor Ort.
Warum ausgerechnet die Kickdrum nehmen?
Dafür gibt es mehrere Gründe:
1. Platzbedarf. In eine durchschnittliche Bassdrum kriegt man problemlos alles benötigte rein.
2. Egal wie abgespeckt dein Set ist: eine Kickdrum ist immer dabei.
3. Ich persönlich bin nicht so der Riesenfan von E-Drums. Für mich gehen da teilweise schon Nuancen bei Ghostnotes auf der Snare oder leisem Spiel auf dem Ride verloren. Aber auf einen analog generierten BD-Sound könnte ich gut verzichten, soo bewusst nuancenreich bin ich mit den Füßen im Rock nicht unterwegs.
Bevor ich mich jetzt für die Produktion verschulde: wäret ihr an sowas interessiert? Ich bin mir gerade etwas unsicher, ob ich mit meinem Verlangen nach drückendem Sound nicht vielleicht doch alleine dastehe, bzw. ihr gar nicht das Bedürfnis nach mehr Ooomph habt.
Merci schon mal!