Hallo,
ich versuche mich gerade am Recording und wir stehen derzeit vor folgendem Problem: Wir möchten prinzipiell mit Portastudios (Tascam DP-24 bzw. DP-32) ohne zwischengeschaltete DAW aufnehmen. Wir haben dafür 2 Geräte, da uns die 8 Eingänge von einem Tascam nicht gereicht haben (sind derzeit bei 12 Eingängen angelangt).
Um die Recording-Funktion simultan starten zu können, müssten wir theoretisch perfekt zur gleichen Zeit auf "record" auf beiden Tascams drücken. Ich weiß, mit einer DAW können wir nachträglich die Tracks so zurechtschieben, dass der Start genau angepeilt werden kann. Das machen wir auch fürs grobe Mischen nach der Aufnahmesession. Für die Wiebergabe im Proberaum ohne DAW und über die PA ist das jedoch sehr kontraproduktiv, da man auch hier 100% zur gleichen Zeit "play" drücken muss, damit die aufgenommenen Spuren im besten Fall im gleichen Timing liegen... vorausgesetzt natürlich, man hat auch gleichzeitig auf "record" gedrückt.
Um das Problem zu beseitigen habe ich mir überlegt, dass man mit einem Footswitch-Pedal beide Tascams verbindet und die entsprechenden Befehle "record", "stop" und "play" hinterlegt, damit man das Timingproblem gelöst bekommt. Die Tascams haben einen Remote-Eingang für 2.5mm (?) Klinken, welche auch im Footswitch Tascam RC-3F verbaut ist: https://www.thomann.de/de/tasc…77b23c69fcbaa8d1dcf047468
Nun zur Frage: ist es möglich beide Tascams mit einem einzigen dieser Footswitches zu verbinden um ein gleichzeitiges Starten von play / record / stop zu ermöglichen? Und falls ja, wie?
Ich habe nach Y-Kabeln gesucht mit 1x 2.5mm female to 2x 2.5mm male aber nichts gefunden. Falls dieser Ansatz falsch ist und jemand weiß wie ich das Problem ohne DAW zwischengeschaltet gelöst bekomme wäre ich wirklich dankbar.
VG xeemingly