Endlich mal Mädels an den Drums ...<3

  • Asli Polat aus der Türkei.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Tom Sawyer Cover


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • .. es scheint sich auch nicht viel dran geändert zu haben, dass viele Frauen auf die dominanten Arschloch-Typen abfahren. Oder zumindest auf Männer, die vom Status her "über" ihnen stehen und Schutz bieten können. Was wohl auch einfach evolutionär begründet ist.

    Also, ich sehe und erlebe das total entgegengesetzt. Finde deine Aussagen schon sehr heftig.

    Zum einen hast du den ersten Teil meines Satzes ("Status, Geld, Körpergröße, körperliche Fitness, Handwerkliches Geschick u.ä.") nicht zitiert und zum anderen sind damit natürlich nicht alle Frauen gemeint. Habe derartiges allerdings nicht nur selbst immer wieder beobachtet, sondern auch diverse Statistiken, Studien usw. belegen dieses Phänomen. Ja - auch noch im 21. Jahrhundert, wo Frauen ja so emanzipiert sind.


    Im Prinzip sind es sogar nicht mal meine Aussagen, sondern nur Zitate.

  • Bis jetzt die einzige Dame auf die ich gestossen bin mit sauberer Double Bass

    Wie so oft, Kerle stehen auf PS und bpm und agieren häufiger kompetitiv (vulgo: Schwanzvergleich)

    Mein Gott. Das war nichts anderes als ein zu 100% ernst gemeintes Kompliment an sie, weil man die Arbeit und Zeit, die sie investiert hat, deutlich erkennt.


    Nebenbei ist ein proletenhafter "Schwanzvergleich" wie bei Autos etwas ganz anderes als sich sportlich oder musikalisch zu messen, wo es wirklich auf einen selbst ankommt. Sonst könnte man auch die EM abschaffen. Aber einen kompetitiven Hintergrund hatte ich mit meiner Aussage in keinster Weise.

    Speed ist alles!

  • Ich plädiere dringend dafür diesen Thread zu schließen oder aufzuräumen. Es gab hier schon entsprechende Threads zu Frauen (-quoten) u.ä., die mit dem Thema Drums und Musikmachen irgendwann nichts mehr zu tun hatten und völlig unmoderiert in voruteilsbehaftete und ahnungslose Polemik abgedriftet sind. Aus gutem Grund wird hier zum Glück immer mal wieder allzu (gesellschafts-) politisches und weltanschauliches Geschwurbel Diskussionsgebaren unterbunden. Das wünsche ich mir hier auch 🙏

    immer noch

    Ja, ich bin da bei Dir.

    Schließen?

  • Männer, seid jetzt tapfer: eine Frau hat die Rock'n'Roll Gitarre erfunden.

    Der ganze Macho-Kram der ballernden Klampfen stammt im Ursprung von einer Musikerin. "Onkel Chuck" hat viel gelernt von ihr. Glaube ich jednfalls nach diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist egal welches Geschlecht jemand hat. Es ist das Feuer. Das gibt es auch "on Drums". Alle können es haben. Wenn man sich nur endlich traut.

    Was für ein geiles Video!^^ Danke dafür! :)

  • Ich schließe mich meinen unmittelbaren Vorrednern an. So lange der Ton freundlich und konstruktiv bleibt, sollte Schließen die wirklich allerletzte Option sein. Es wiederholen sich hier so unendlich viele Fragen, Antworten und Meinungen, dass es immer irgendwen nerven wird. Das sollte bzw muss aber imho immer auch die Verantwortung des Einzelnen bleiben, um solche Themen dann "herumzulesen". Hier wird von den Mods eh schon (zu) oft entschieden, was zum Thema gehört, und was nicht, dass ich die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung schon vereinzelt als gefährdet empfand. Dass der Threadtitel auch Grundsätzliches aufwirft, gehört imho so lange mit dazu, so lange es nicht unfair ausartet. Und die Diskriminierung von trommelnden Frauen bleibt natürlich auch rein verbal unangebracht, aber das fand hier bisher überhaupt nicht statt.


    Der Tenor war doch über 8 Seiten sehr positiv. Dass es mich und scheinbar auch andere überrascht, dass man im 21. Jahrhundert - natürlich in guter Absicht - immer noch auf jede Dame hinweisen will, die sich "traut", Sticks überhaupt in die Hand nehmen, verfestigt eher die Wahrnehmung als "Auißergewöhnlich", und da bin ich glaube ich in Kopf und Herz schon nen ganzen Schritt weiter. Für mich IST ne Frau an den Drums nichts anderes als ein Mann, und ich lege exakt die selben Maßstäbe an. Wenn es da draußen wenige Spitzendrummerinnen gibt, dann ist das eben so, man muss deshalb aber nicht auf jedes Mädel hinweisen, das nicht besser trommelt als der Durchschnitt männlicher Kollegen.


    Das genau das immer noch passiert, scheint zu zeigen, dass wir Trommler*innen noch nicht so weit sind, wie wir es gerne wären, und dann sind genau die Diskussionen, die hier stellenweise kontrovers, aber freundlich geführt werden, wohl nötig. Zumal jegliche Kritik an den trommlerischen Fähigkeiten einzelner Damen, die ich bisher las, nie unfair oder gar sexistisch waren, soweit ich mich spontan erinnere.

  • Männer, seid jetzt tapfer: eine Frau hat die Rock'n'Roll Gitarre erfunden.

    Der ganze Macho-Kram der ballernden Klampfen stammt im Ursprung von einer Musikerin. "Onkel Chuck" hat viel gelernt von ihr. Glaube ich jednfalls nach diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist egal welches Geschlecht jemand hat. Es ist das Feuer. Das gibt es auch "on Drums". Alle können es haben. Wenn man sich nur endlich traut.

    Ein wenig Korinthen-Kacken muss ich an der Stelle: Das Video - auch wenn es durch das grobkörnige Schwarz-Weiss älter aussieht - ist von 1964. Sister Rosetta Tharpe spielt eine Gibson SG Custom (1961 erstmalig vorgestellt). Chuck war da mit seinen Meilensteinen schon eine Dekade dabei... Trotzdem hat die Dame Seele und Leidenschaft, aber den Rock´n´Roll hat sie sicher nicht erfunden: Der war zur Zeit dieses Auftritts schon von vor allem den Beatles auf´s Altenteil geschickt... ;)

  • das Video stammt ja eher vom Ende ihrer Karriere.


    Bei Wikipedia kann man z. B. nachlesen:


    "1944 legte sie sich den Namen „Sister Rosetta Tharpe“ zu und wurde fortan zu einer der herausragendsten Stimmen der Gospel-Musik. Die 1944 veröffentlichte Platte „Strange Things Happen Everyday“ aus dieser Zeit gilt als die erste echte Rock-’n’-Roll-Platte aller Zeiten."


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rosetta_Tharpe



  • Ein wenig Korinthen-Kacken muss ich an der Stelle: Das Video - auch wenn es durch das grobkörnige Schwarz-Weiss älter aussieht - ist von 1964. Sister Rosetta Tharpe spielt eine Gibson SG Custom (1961 erstmalig vorgestellt). Chuck war da mit seinen Meilensteinen schon eine Dekade dabei... Trotzdem hat die Dame Seele und Leidenschaft, aber den Rock´n´Roll hat sie sicher nicht erfunden: Der war zur Zeit dieses Auftritts schon von vor allem den Beatles auf´s Altenteil geschickt... ;)

    Aus wiki

    "1944 legte sie sich den Namen „Sister Rosetta Tharpe“ zu und wurde fortan zu einer der herausragendsten Stimmen der Gospel-Musik. Die 1944 veröffentlichte Platte „Strange Things Happen Everyday“ aus dieser Zeit gilt als die erste echte Rock-’n’-Roll-Platte aller Zeiten.[4][12][13] „Strange Things“ wurde der erste Gospelsong, der es in die Top 10 der Billboard der „Harlem Hit Parade“ schaffte (die als „Race Records“ bis in die späten 1950er Jahre existierte, bis sie schließlich zu R&B wurde).[4]"


    Das dürfte der verlinkte Auftritt sein


    "Tharpe trat am 7. Mai 1964 neben Muddy Waters, Sonny Terry & Brownie McGhee und anderen bei dem immer wieder „legendär“ genannten Gig Blues and Gospel Train in der seit 1958 aufgelassenen Wilbraham Road Railway Station von Manchester auf, die für die Fernsehaufzeichnung durch Granada Television[24][3] als Chorltonville im Stile einer Bahnstation in den US-Südstaaten gestaltet worden war.[25] Die Veranstaltung, zu der Musiker wie Eric Clapton, Jeff Beck, Keith Richards und Brian Jones eigens von London angereist waren, hatte in Tharpes Auftritt einen Höhepunkt. Ihr Beitrag „Didn’t it Rain, children?“[26] verdeutlicht, weshalb sie inzwischen als Godmother, vielen auch als Mother of Rock ’n’ Roll gilt.[27] "


    Irgendwie doch.


    Und mal wieder zu langsam.

  • Ich mach´s kurz, damit es in diesem Thread wieder um´s Eigentliche geht: Tolle Trommlerinnen:


    Höre mich seit einiger Zeit wieder viel in jazzigen Gefilden um. Diese beiden Damen faszinieren mich, jede auf Ihre eigene Weise. Roni kann eine tolle Power entwickeln und hat eine angenehm "freche Art". Naima hat diese (für mich erstrebenswerte) leise und schnelle Technik und schafft es immer wieder, auch im wilden Notengemetzel die Akzente zu treffen. Auch Ihre Setups und Sounds der beiden gefallen mir sehr.


    Deshalb bevor man schaut: Ditte is Dschazz (im weiten Sinne) - nix Rock!!!

    Roni Kaspi:
    https://www.youtube.com/watch?v=8LqwB1-ZUpA


    Naíma Acuña:

    - YouTube

  • Mea culpa, was Sister Rosetta angeht. Dann hat sie doch den Rock´n´Roll erfunden ;)


    Aber zurück zum Thema und die Verbindung zu vergangenen Dekaden: Viola Smith in den 30ern des letzten Jahrhunderts:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wurde eigentlich Karen Carpenter erwähnt? Ich habe sie hier nicht gefunden. Vielleicht übersehen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sie war eine außergewöhnliche Musikerin und am Schlagzeug zu Hause. Gleichzeitig sang sie recht komplexe Songs.

  • Wie hoch die sitzt!

    Danke für die links!

    Ja - das finde ich bei Roni auch interessant. Sie hat dabei diesen ergonomischen Set-Aufbau, mit niedrig hängenden Cymbals. Sie spielt die Drums "von oben" sozusagen und entwickelt dabei eine große Dynamik von soft bis volle Power. Da sie in Ihren Solo-Projekten auch singt, dürfte diese Sitzposition sicher auch von Vorteil sein.


    Naima hat da eher den klassischen Setaufbau, mit hohen, stark angewinkelten Cymbals. Aber sie hat die HiHats recht hoch - das sieht man auch eher selten. Bei Naima fasziniert mich Ihre crispe, kontrollierte Technik, mit der sie trotzdem auch eine breite Dynamik entwickeln kann.

  • Kann sein.

    Vielleicht ist da auch meine Wahrnehmung anders, weil mich "solche" nie interessiert haben.

    Und da ich eh nie als cool galt, hab ich mitgetanzt.


    Seeed haben das schon vor langem thematisiert :)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video passt irgendwie zum Diskussionsthema, find ich :D

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!