Felle auswechseln

• Also, jetzt mal ne ganz bescheuerte Frage: Ich habe seit einem Jahr mein Schlagzeug und habe auch schon ordentlich draufgehauen. Dementsprechend sehen die Felle inzwischen aus (schöne kleine Dellen usw.). Da ich die Dinger ja irgendwann mal auswechseln muss, frage ich mich also:

- wie teuer sind Felle im Durchnitt (wie günstig kann man sie bekommen?)

- wie wechselt man die Felle genau aus? Hab sowas noch nie gemacht oder gesehen...

Danke im Vorraus schonmal für Antworten.

• Mannomann, hättest Du keine einfacherere Frage stellen können? (Wie hoch ist der Schnee auf dem Himalaya, z.B.)

Kennst Du keinen Drummerkollegen in Deiner Nachbarschaft?

Das wechseln der Felle allein zu erklären würde Seiten füllen!

• Felle sind teuer! Schau doch einfach ml in die schönen bunten Preislisten der Musikläden. Man kann das auch ganz toll online machen.

Fellwechseln:

- Tom von der Halterung nehmen
    - Stimmschlüssel nehmen,
    - Stimmschrauben lösen,
    - Stimmschlüssel weglegen
    - Spannreifen mit Schrauben von der Trommel abnehmen,
    - Fell abnehmen,
    - neues Fell drauf legen
    - Spannreifen drüber
    - Schrauben handfest anziehen,
    - Fell an den Kanten eindrücken, dabei entsteht ein knacken, nicht wundern, der überschüssige Kleber lößt sich, alternativ kann man sich ruhig mal auf die Tom setzten, bei der BD sogar auch stellen.
    - Stimmschlüssel erneut nehmen
    -Dann die Schrauben kreuzweise festziehen
    - stimmen,

damit du weiß wie das geht:

http://www.moschusplace.de

da werden sie geholfen.

Einmal editiert, zuletzt von die_happy ()

• Zitat

schöne kleine Dellen usw

das liegt größtenteils an deiner spielweise, bzw. dem winkel der trommeln. wenn die zu steil hängen, oder du aus irgendeinem anderen grund zu steil draufhaust, machts dellen. sollte eigentlich nicht passieren.

Zitat

wie günstig kann man sie bekommen?)

ich würd mal sagen: falsche frage, denn das billigste ist nicht immer das beste. 8o

für alles: suche benutzen. wenn du mal nach "fell" suchst, wirst du ca 1000 threads mit den unterschiedlichen klangeigenschaften und preislagen von fellen finden und das danach anstehende stimmen ist auch ne suche wert.

dennis

• Zitat

Original von die_happy
    - Schrauben handfest anziehen,
    - Fell an den Kanten eindrücken, dabei entsteht ein knacken, nicht wundern, der überschüssige Kleber lößt sich, alternativ kann man sich ruhig mal auf die Tom setzten, bei der BD sogar auch stellen.

Vorsicht, da fehlt der Punk "Fell ganz hart anziehen"!

Am besten das Fell mit zwei Stimmschlüsseln immer die gegenüberliegenden Schrauben gleichzeitig anziehen, dann verkantet es nicht so leicht wie wenn man immer nur eine Schraube anzieht. (Deshalb bei einem Schlüssel auch überkreuz und nicht reihum, dann verkantet es.)

Wenn das Fell schön hart gespannt ist, dann kräftig in die Mitte mit dem Handballen, oder eben Knie bei größeren, oder auch draufstellen. (Aber nicht zu extrem, sonst gibt's doch beulen. ;) )
    Evtl. etwas länger hochgespannt lassen, damit sich das Fell an die Gratung anpasst.
    Dann wieder komplett entspannen, und dann kann man mit dem Stimmen beginnen.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• genau.

kontrolliert "hochziehen" ist sehr wichtig. so verhindert man, daß das fell off-center sitzt und so der kunststoff (was er bei normalem spielen immer tut - das ist der verschleiß!) ungleichmäßig austreibt. off-center aufgespannte felle klingen übrigens nach einem tag tot und komisch. nichts mehr zu retten. (naja... evtl. nochmal ne fön-kur - s.u.) also immer drauf achten, die felle immer zentriert hochzuziehen. schon bei bei den ersten paar umdrehungen: man kann optisch den spalt zwischen kessel und innerer kante des fellreifens sehen und mit einem beherzten klapps auf den spannreifen einige korrigieren. besonders bei den zur zeit beliebten "untergrößen" ein nicht zu unterschätzender faktor.

"seating" ist das wichtigste am stimmprozess. so passt man die "generische" gratung der felle an die gratung der kessel an. entweder man lässt die wirklich hoch gespannte felle auf dem kessel ne weile stehen (ca 1 stunde) oder man nimmt doch tatsächlich den fön und fährt damit 3 mal um dir trommel, den strahl auf die gratung gerichtet, aber mit mindestens (!) 10 cm abstand. was das bringt? das fell lässt sich sehr schön "runterstimmen", ohne zu flattern, da immer eine optimale fellauflage durch die "formschlüssigkeit" der gratung und des fellkragens gewährt ist. (das der kessel dazu technisch i.o. sein muss, versteht sich von selbst)

trotz allem "vor" dem seating nochmal aufs fell steigen (vor allem bei remo). ich stelle mich eigentlich auf alle toms mit einem bein und vollem gewicht (ohne schuhe) und wippe noch ein bisschen - wer mich kennt, weiß das mancher tombesitzer hier unruhig werden würde. (ja schneider - auch auf dem 10er war ich gestanden....). ellbogen oder handballen sind nicht ganz so gut geeigent, da zum einen die power fehlt, zum andere hier schon dellen ins fell kommen. mit socken auf dem fell stehend kann nichts passieren, da die auflage-fläche relative groß ist und so eine fußsohle doch etwas flexibel ist....

letztenendes noch ein tip:

schon beim kauf drauf achten, ob das fell ok ist. es kommt öfters vor als man glaubt, daß felle (egal welche marke) nen versauten fellkragen (bearing-edge) haben oder auch komplett "gestaucht" im reifen sitzen. also mal von der seite reinschauen, ob das fell plan und glatt (ohne falten oder leichte wellen) ist und bei fellen bis 20" kann auch mal das fell anschlagen (am reifen) um zu schauen, ob es klingt. tiefer ton und sauberes ausklingen sind gute zeichen ;)

gruss
    tim

• Ich habe meine Felle schon seit 8 Jahren drauf und sie sehen schon sehr mitgenommen aus. Bei regelmässigem Nachstimmen ändert das doch nichts am Klang, bzw. kann man auch mit alten und gebrauchten Fellen einen guten Klang erreichen?

• wenn du immer schön gleichmäßig nachstimmst, kannst du glück haben und die felle klingen lange zeit sehr gut. jedoch variieren die filmstärken bei den herstellern immer ein bisschen. ist zwar minimal, beeinflusst aber die art und weise bzw. auch die menge, die zum rand des fells hin ausgetrieben wird durch das bespielen. natürlich müsstest du die schläge an sich auch sehr zentriert auf dem fell verteilen, um so ein möglichst gleichmäßige austreiben in alle richtungen zu gewährleisten.

bei gewissen gratungen (sehr dünne kessel, viel gegenschnitt, spitze winkel) halten felle grundsätzlich nicht soooo lange, da sich hier ja die bearing edge (fellkragen) des fells "mitverschieben" müsste. rein vom logischen ansatz müssten hier also dicke kessel mit eher runder fellauflage besser sein und dem vorzeitgen ableben der felle entgegenwirken. (mist - also doch troyan...) du kannst natürlich auch hier versuchen nochmal "nachzufönen", aber irgendwann ist das material selbst auch am ende...

--> gute technik minimiert auch den fellverschleiß ;-))) also auch üben, immer schön in die mitte zu treffen...

achja: klar müsste sein, daß dieser effekt des fell-verschleiß natürlich bei kleinen toms (8,10) eher als bei großen toms (14,16) zu tage tritt, da sich bei großen fellen mehr material anbietet, dies jedoch durch die eher höhere stimmung (im vergleich zu großen toms) aber kompensiert wird. wie auch immer: ein 8er tomfell ist eher im arsch als ein 16er....

gruss
    tim

ps: nicht selten sehe ich leute, die im studio sind und sich ob des schlechten tom-sounds wundern - "aber die hab ich gestern frisch draufgemacht!..." klar - entweder nachhelfen (fön) oder die felle erst ne woche einspielen - dann ins studio....

• Ok, das klingt ja schonmal hochkompliziert. Hätte nicht gedacht, dass das so ein Aufwand ist. Also wenn ich denke, dass es soweit ist, werd ich mich nochmal an meinen Schlagzeuglehrer wenden. Danke auf jeden Fall schonmal für die Tips!

@dennisderwerber: Ich hatte die eben von Anfang an. Und da hat man meistens noch ne schlechte Spielweise und lässt die Sticks weniger auf den Fellen dotzen.
    Ich hab halt keine Kohle (was immer schlecht ist...). Und wirklich gute Felle werd ich mir da nicht holen können. ;(

Tim: Sehr ausführlich, wirklich gut, danke! Ich merk schon, hier wird man seine Probleme schnell los! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!