Kauf einer neuen Snare Drum ! Nur welches Material?

• Wollte euch mal fragen, welches Material ihr für eine Snare Drum am besten findet? Habe gelesen, dass es
    Holz , Stahl , Messing und Bronze gibt. Ich spiele eher schnellere Sachen (in Richtung Ärzte oder Wizo) und benötige also eher einen härteren Sound. Würde mich sehr über Antworten freuen.

Habe das Thema bisher nicht in der Suchfunktion finden können !

Majo

• soviel ich beurteilen kann sind metal snares im klang härter wie holz. unter den metall snares gibts auch nochmal unterschiede, so soll aluminium (gibts auch ^^) mehr attack und weniger sustain haben wie stahl. über messing/bronze kann ich dir aber auch nix sagen.

• snares gibts zb. aus ahorn,birke,eiche,esche,kirsche,pappel,rosewood,mahogany,steambent,oneply,mit ringe,ohne ringe,dünndickwasweissich.stahl,nahtlos gezogenem stahl,edelstahl,kupfer,messing,bronze,paistelegierung,zidjianlegierung, aluminium,hanf,carbon oder ne mischung aus allem,gealtert oder nicht, mit gezogenen oder nahtlos gezogenen oder gegossenen spannreifen in tiefen von 2 bis 8 zoll bei einem durchmesser von 8 bis 15 zoll. auf allen kann man/frau sowohl schnell als auch langsam trommeln.

• Zitat

Original von matzdrums
    snares gibts zb. aus ahorn,birke,eiche,esche,kirsche,pappel,rosewood,mahogany,steambent,oneply,mit ringe,ohne ringe,dünndickwasweissich.stahl,nahtlos gezogenem stahl,edelstahl,kupfer,messing,bronze,paistelegierung,zidjianlegierung, aluminium,hanf,carbon oder ne mischung aus allem,gealtert oder nicht, mit gezogenen oder nahtlos gezogenen oder gegossenen spannreifen in tiefen von 2 bis 8 zoll bei einem durchmesser von 8 bis 15 zoll. auf allen kann man/frau sowohl schnell als auch langsam trommeln.

My nominé for best answer ; year 2004 :D

It's all just a joke.

• luca, du meinst eine ahornbirkeeicheeschekirschepappelrosewoodmahogany steambentoneplymitringohnering in dünndick aus nahtlos gezogenem edelstahlkupfermessingbronze aus paistjian aluminium mit hanfblüten auf den carbon-hoops?

natürlich in 8x2" :D

so, jetzt noch was hilfreiches :
    drummermajo, das ist schwer. echt schwer, du kannst beinahe jede 'gute' snare für härteren sound benutzen. die frage ist nur, was du willst. nicht alle die harten sound spielen haben z.b. stahlsnares. es gibt keine allgemeinen regeln, je nach fell etc klingt sowieso alles wieder anders.

geh mal in nen laden, schau dir 20-30 snares an damit du überhaupt mal einen überblick hast, was es alles gibt an klangfarben... also von hell bis dunkel, hoch bis tief, warm bis trocken etc etc... danach wirst du, glaub mir, eine viel genauere vorstellung davon haben, was du willst...

ach ja, hör auf snares zu wollen, die dann klingen wie die snare auf aufnahme xy, denn da ist meist viel zuviel recording technique dabei.

btw, du hörst 'fast' nur die schlagseite, das reso fell, welches für den gesamten raumklar ebenso wichtig ist, hörst du so gut wie nicht.

• matzdrums: Du hast - wie peinlich - Acryl vergessen!! :P Dabei baut doch der Wahan so tolle Snares aus dem Material!! Traumteile!
    Drumwolf

"Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

• Hallo asaraki,
    Die Snare wird oft auch mit zwei Mics (Schlag- & Resonanzfell mit Snareteppich) abgenommen. Ansonsten hast du aber recht. Es macht wenig Sinn nach der Snare von XY zu suchen, obwohl dies ein Anhaltspunkt für die eigene Wahl sein kann.

Wie bei Becken gilt hier: Testen, je mehr, desto besser!!! Schnell wird man dann auch die einzelnen Unterschiede heraushören (Schnelle oder "langsame" Ansprache, evtl. etwas bauchig in der Mitte, metallischer Klang, scharf oder verwaschen, ....)

• Lars, ich weiss, deshalb hab ich das ja auch gesagt.

Du kriegst diesen Superteppich-Sound wie auf gewissen Aufnahmen NIE selber zu hören, wenn du spielst.

Darauf wollte ich hinaus ;)

Aber eben, testen testen testen und auch bissel lesen wie der Klang einer Snare definiert wird (Grösse, Felle, Stimmung, Dämpfung, Kesseldicke etc...)

• Hi Majo,
    ich würde zwar zustimmen, dass es wenig Sinn macht, sich genau die Snare des Trommlers auf der CD xy zu besorgen, aber ich glaube, dass es durchaus hilfreich ist, sich mal auf die Snare-Sounds verschiedener Aufnahmen zu konzentrieren. Das kann schon Ideen geben, was man selbst so mag und was nicht (auch später wichtig, wenn du das Teil ja auch noch stimmen willst).
    Natürlich wird man den Klang normalerweise nicht genau so hinkriegen, aber fürne grobe Standortbestimmung (mag ich prägnante Obertöne oder doch lieber schön trocken?) ists m.E. schon sinnvoll.

Sollte jetzt kein Widerspruch zum obengesagten sein, nur ne Ergänzung.

Gruß futta

oha! War ich das etwa?

• Ich muss überigens auch ergänzen: Die Chad Smith wär wirklich was für dich, hart, spitz und sehr laut. Bringt den Sound brutal und präzise rüber.

It's all just a joke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!