Liebe Leute,
ich will hier keine Werbung für S.T. machen, aber ich hab mir das Video (sein vorletzt-neuestes, das eh schon seit 1 Woche online ist), gestern Abend reingezogen, und muss sagen, da gibts einige Aha-Erlebnisse für mich, zu denen ich auch gerne eure Meinungen gehört hätte.
Puncto Preise musste ich sofort an den Thread mit unserem DJ-Dingens denken, der für lau eine Drumspur für seinen Deutschkrautsong (oder wie nennt ihr dieses Genre nochmal?) haben wollte.
S.T. hat da offenbar diverse Profis (er definiert Profis als solche, die Geld für ihre Arbeit verlangen) wahllos aus dem Internet rausgesucht, die unterschiedlich Kohle für so einen Drumpart für einen fertigen Song verlangen. Die Spanne war da von 12 $ bis 210 $.
Hierzu gleich mal meine erste Frage: 12$???!!! ich hab keine Ahnung von Preisen, aber ich dachte auch eher in so Dimensionen wie das was die Siegerin verlangt hat. Also unter 200€ hätt ich mir nicht gedacht, dass jemand sowas macht. Seine Bewertungen mögen natürlich zT subjektiv sein, manche von euch hätten vielleicht andere gewinnen lassen. Aber bei seiner Bewertung hat zufällig die teuerste gewonnen... dass nur 1 Drummerin dabei war und dass das einzige Mädel dann ausgerechnet die Siegerin war, freut mich natürlich nebenbei (am zweitbesten hat mir übrigens das von dem Typen um 37 $ gefallen).
Seine Kommentare zu den einzelnen Einsendungen find ich äußerst interessant. Vermutlich ist das für die meisten von euch eh ganz normal, aber für mich war es ein eye-opener, auf welche Punkte er Wert legt. Ich denke, hiervon kann jemand, der noch nicht sooooo lange spielt, doch einiges mitnehmen
Ich bin ja musikalisch noch nicht so weit, ganz zu schweigen vom technischen Können, aber ich denke, ich werde mir dieses Video noch ein paar Mal reinziehen und noch genauer auf die Unterschiede der einzelnen Einspielungen aufpassen. Interessant ist für mich auch, dass es quasi 1000 verschiedene Möglickeiten gibt den drumpart für einen Song zu gestalten, aber doch einige Details/Passagen von den meisten Kandidaten dann sehr ähnlich umgesetzt wurden.
Würde mich auch interessieren, wie die erfahrenen "Hasen" unter euch die einzelnen Bewerber beurteilen würden, was hättet ihr anders gemacht (sofern man das hier schriftlich rüberbringen kann), wer wäre euer Favorit gewesen?
Gerne dürfen hier auch die unerfahrenen Hasen mitkommentieren und ihre Favoriten nennen bwz. würd ich gern wissen, ob das Video auf euch auch so diesen aha-Effekt hat
Ich finde es jedenfalls sehr interessant zu ein- und demselben Song so viele unterschiedliche Drumspuren zu hören, das könnte doch etwas bringen puncto Ideen, Kreativität, wie setz ich was um, worauf kommt es in einem Song an, etc.
Es lässt sich vermutlich schlecht umsetzen, und ihr habt eh alle recht viel um die Ohren, aber ich fände es interessant, sowas ähnliches hier im Forum zu machen, sei es als eine Art Competition, oder einfach nur um voneinander zu lernen (bei letzterem würden sich vermutlich mehr unterschiedliche Levels mitmachen trauen). Müsste man natürlich irgendwie in einem geschützten Bereich machen, wegen Copyright usw. und niemand darf daraus Gewinn schlagen. Aber ich glaube, es könnte für die nicht gaaaaanz so "alten Hasen" sehr lehrreich sein (über den Benefit der "profis" unter euch muss ich noch grübeln.... Spaß? )
Was haltet ihr von der Idee? Toll? Völliger Quatsch? Umsetzbar oder nicht? Keine Zeit/Lust für sowas? Wenn ihr es gut findet und ihr mitmachen wollen würdet, schreibt gerne eure Ideen zur möglichen Umsetzung eines solchen Projekts (mehr als die Idee dazu hab ich auch noch nicht im Kopf )