Leise Cymbal-Pads für E-Drums

  • Seit ewigkeiten nerven mich Cymbal-Pads bei Edrums die aus Hartplastik sind bei denen in irgendem einem Viertel des Cymbals dann eine dünne Gummischicht als Spielfläche aufgetragen ist. Jene sind viel zu laut. Millenium, Fame, Alesis etc. etc.


    Hat irgendjemand mal Hörvergleiche angestellt, welche Typen von Cymbalpads (und E-drum-Hihats) zu den leisesten gehören in Sachen Aufschlaggeräusch des Sticks?

  • Du findest ATV leiser als Roland?


    Die ATV HiHat ist z.b. massiv lauter als eine VH10 oder VH11, habe ich sogar gemessen um das zu bestätigen. Bei den anderen Becken hatte ich ein ähnliches Gefühl.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Im Web wird auch nach meiner Lesart in diversen Vergleichen behauptet die ATV Hihat sei hörbar lauter als die Roland VH-Hihats.
    Aber Behauptungen müssen nicht stimmen. Meine Erfahrungen mit Roland sind locker 5 Jahre her. Da ist nix mehr worauf ich mich valide stützen kann. :(


    Meine Frage richtet sich also wirklich an Kenner: wer hat mal konkret verglichen?

  • Aero Drums sind die leisesten.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Leises Cymbalpad...oh ha :) Da ich auch eine Zeit lang Yamaha gespielt habe:


    Die großen PCY-Pads von Yamaha sind definitiv leiser und haben eine angenehmere Masse und Schwingungsverhalten gegenüber den Roland CY-5/8 sowie dem großen Millenium Stereo Becken. Meine Erfahrung.
    Doof ist nur, dass die Vamahas nicht uneingeschränkt an Roland Modulen funktionieren was die Spielzonen betrifft.


    Solltest du auf eine bewegliche HiHat spekulieren., lass es...die sind allesamt laut.Die VH-11 die ich damals bei Session anspielte war grausam laut. Das kleinere Übel wäre (wenn unbedingt eine bewegliche Hihat) das Roland CY 12 CR in Verbindung mit dem Universal HiHat Controller von Drum-Tec. Da bist du auf der zumindest auf der Kosten- Nutzen Seite im grünen Bereich. Das CY 12 und 13 ist ein angenehm spielbares Pad mit dezenten "Tok-Tok" :)

  • Du findest ATV leiser als Roland?


    Die ATV HiHat ist z.b. massiv lauter als eine VH10 oder VH11, habe ich sogar gemessen um das zu bestätigen. Bei den anderen Becken hatte ich ein ähnliches Gefühl.


    Die Hihat laß ich mal außen vor, da mich diese Ständer-Dinger sowieso gar nicht interessieren. Ich gehe eher von dem Ride aus: das ist jedenfalls das beste und leiseste was ich je getestet habe. Check mal das Roland dagegen (das 18er): da macht die "Bell" ein knallhartes, plastikmäßig anmutendes PÄNG; ATV dagegen völlig angenehm smooth, sanft und leise ;) . Die "Fläche" ist auch super vom Feeling und leise.

  • +1 für Yamaha Cymbals. sehr leise und relativ günstig.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist, was ist denn von den Becken aus der Alesis Strike Pro Reihe zu halten?

    Die sollen ja zumindest auch recht leise und auch gut zu spielen sein.

  • Hallo!


    Da ich nicht neu erstellen möchte, hole ich das Thema Mal aus der Versenkung.

    Gibt es irgendwelche leisen Cymbal-pads? Bis jetzt hab ich nur Erfahrung mit den Roland-Dingern und die sind meines Erachtens brutal laut.


    Schöne Grüße

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Aber genau so ist es leider bislang.

    Man kann wählen zwischen Teufel und Beelzebub... wirklich leise sind keine von denen die ich bislang anspielte.


    WItz am Rande: ich hatte bis vor kurzem noch mein altes Kästle-Mountain-Bike. Dessen original dicke und weiche Gumminoppen-Griffe von ca. 1994 am Kästle-Lenker ließen mit Trommelstöcken bespielt das leiseste "Padspiel" zu, welches ich jemals erlebt habe. EIn erfahrener Drumschüler konnte seinen Ohren auch kaum trauen.

    Es scheint also materialtechnisch zumindest denkbar/vorstellbar zu sein, dass eines Tages auch Beckenpads leiser werden. Es scheint mir diesbezüglich noch nicht alles ausgereizt, wenn selbst ein Standardfahrrad deutlich leiseren Rebound auf Gummi zuläßt. ;)

  • Gibt es irgendwelche leisen Cymbal-pads? Bis jetzt hab ich nur Erfahrung mit den Roland-Dingern und die sind meines Erachtens brutal laut.

    Wie gesagt, ATV. Außer der Hihat (welche seltsamerweise das Gegenteil der anderen Pads ist). Alte Yamaha Tortenstücke (z.B. PCY-65) sind auch super leise. Habe 'ne ganze Armada davon und durch die angenehme Lautstärke und den Poti sind diese Dinger echt dolle. Haben übrigens vor einigen Jahren (als es sie offiziell noch gab) nur um die 40€ gekostet.

  • Danke für die Antworten.


    Ja, dass der "Silikon-Kunststoff" nicht das beste ist, was man rausholen kann, denke ich auch. Zusätzlich glaube ich, dass das was den Schlag nochmal "richtig laut werden lässt" von der nicht überzogenen Fläche kommt. Da fehlt eindeutig die Masse um das irgendwie zu kompensieren.


    Es wird wie so üblich eine Mischung aus Materialkosten und Spielgefühl sein. Technisch geht es bestimmt besser, dann verkauft es sich aber nicht so günstig. Und gekauft wird es ja so auch.


    Für die ATV-Pads muss Ich aber ganz schön tief in die Tasche greifen, was mir für diesen Fall leider zu tief ist.


    Vielleicht check ich dann die Yamahas Mal aus. Scheinen ja auch gebraucht ganz günstig. Haben/Brauchen die auch so ne spezielle Verdrehsicherung oder gehen die auch einfach so auf nem Beckenständer..?

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!