Nachdem es mit dem Einfügen von Fotos in einem anderen DIY-Fred geklappt hat möchte ich euch zeigen, was sich mit einem unrettbaren Becken und einem ausrangierten Galgenbeckenständer in einem freien Stündchen machen lässt: eine Stehlampe (z.B. zum Ausleuchten des Probenraums).
Ich habe schon länger zurück ein sehr dünnes, kaputt geschlagenes China in 18 inch bekommen, welches sich beim besten Willen nicht mehr retten ließ, und in anderem Zusammenhang einen Galgenbeckenständer mit einem hohlen Galgenrohr, für den ich keine andere Verwendung mehr hatte. Ich habe das Beckenloch auf 35 mm geweitet, eine Metallfassung (E27)und nebenan ein weiteres Loch angebracht für den Dorn des Galgenbeckenständers. Das Becken wurde als Lampenschirm starr auf dem Dorn befestigt. Dann habe ich ein Loch in das obere Standrohr des Beckenständers gebohrt (bei einem anderen, ähnlichen Projekt auch zwei Löcher in das hohle Galgenrohr) und die Zuleitung mit Schalter einer E14- IKEA-Fassung durch das Standrohr gezogen. Man kann - mit etwas mehr Mühe - die Zuleitung auch durch das hohle Rohr das Galgens ziehen. Das ganze ließe sich optisch eleganter lösen, war aber rustikal gewollt. Der "Lampenschirm" lässt sich in allem möglichen Positionen arretieren. Leider hatte ich keine auf vintage getrimmte LED "Glühleuchte" zur Hand, das macht sich noch besser als die Birne, die auf den Bildern zu sehen ist.
Aufwand: gering, Kosten: gering, Nutzen: hoch, die Lampe gibt ein schönes Licht.