Für die Reparatur eines Paiste Formula 602 Soundedge-Hihats hat mir ein netter Kollege eine Tom von Pearl aus der qualitativ ziemlich ordentlichen World-Serie überlassen. Die lackierte 12-er Tom befand sich in einem ziemlich guten Zustand, und so habe ich mich entschlossen, sie zu nutzen.
Die Idee war, die Tom zur Sidesnare umzubauen. Sie hatte eine Höhe von 10 inch, das war mir zu hoch. Die Kürzung auf 8 inch bot sich an, so konnten die oberen Bohrlöcher der Unterseite erhalten und als untere Bohrlöcher verwendet werden.
Das Ablängen und Anbringen der Gratung (45 Grad) auf der Unterseite und die Überarbeitung der Gratung der Oberseite war kein Problem. Für das Snarebed habe ich eine Vorlage aus dem amerikanischen Trommelbau verwendet und einen guten Strainer / Buttend von ST-Drums angebracht.
Weil ich kein 12-er Resofell zur Hand hatte, habe ich ein sehr dünnes "reguläres" Fell aufgezogen und einen vintage- Snareteppich von Sonor (ebenfalls in gutem Zustand) angebracht. Die Sidesnare klingt auch mit dieser noch nicht optimalen Ausstattung sehr schön.
Als Trommelständer habe ich das Unterteil eines Snareständers genommen, das Standrohr eines Tomhalters mit Pearl-Abmessungen passt prima.
Jetzt hoffe ich, dass das Einfügen der Bilder klappt: