Hello hello,
ich spiele seit 2 Jahren auf einem Yamaha HS1100 Hi-Hat Ständer. Als ich das Ding gebraucht kaufte, bestand die Hi-Hat-Aufnahme (also dort wo das Bottom aufliegt) aus einem Metallring (ähnlich einer großen Unterlegscheibe) und dem Gummiring, also ohne Filz. Mich hatte immer gestört, dass meine 15" 30th Anniversary nicht sauber geschlossen haben, und ich dachte bisher immer, es liegt an den Becken (Loch nicht mittig, ungleiche Gewichtsverteilung etc.) oder meiner unausgereiften Technik. Jedenfalls ist es mir schwer gefallen, damit saubere Chicks (vor allem bei leisem Besenspiel) zu produzieren Ich habe mir dann einen Filz gekauft und über die Gummiablage gelegt und es war definitiv besser.
Letztes Wochenende hatte die Hats dann bei einem Freund auf einer Yamaha 650a hängen. Und dort hingen sie gerade (abgesehen davon, dass die Maschine butterweich lief!).
Ich habe mir nun meine Hi-Hat Aufnahme mal genauer angeschaut. Unter der Metallscheibe sieht man 2 Plastiknoppen (gegenüber der Einstellschraube). D.h. die Metallplatte liegt, wenn die Einstellschraube ganz rausgedreht ist, nicht plan auf. Ich habe mal ein Bild gemacht, wo man die Noppen ohne die Metallplatt ganz gut sehen kann.
Und in der Tat, das Bottom sitzt leicht schräg, ohne dass man die Einstellschraube etwas reindreht. Das kann man natürlich etwas ausgleichen durch die Einstellschraube, aber ich frage mich nach dem Sinn dieser beiden Noppen und frage mich auch, ob diese Metallplatte im originalen Zustand mit dabei ist.
Hat jemand den Yamaha HS1100 und kann mir dazu was sagen?
Hab mir jetzt übrigens noch einen gebrauchten HS740a für wenig Geld gekauft. Finde den HS1100 zwar super, aber schon recht schwer und globig. Der 650a hatte es mir irgendwie angetan, vor allem in Jazz-Kontext)