Zitat von »GuTh«
Paradiddel, also LLRRLLRR usw.
Ups
Ok, also berichtige ich.
LL RR LL RR sind keine echten Paradiddle.
Und das "l" ist jetzt auch an der richtigen Stelle.
-
Zitat von »GuTh«
Paradiddel, also LLRRLLRR usw.
Ups
Ok, also berichtige ich.
LL RR LL RR sind keine echten Paradiddle.
Und das "l" ist jetzt auch an der richtigen Stelle.
-
LL RR LL RR sind keine echten Paradiddle
Na ja,hmm.Wenn du die Betonung änderst ..in l L r r l L r r
Gude Nachmittag,
Was ein Paradiddle ist, sollte man schon theoretisch wissen.
Sonst versteht man die einschlägigen Werke der Musikkultur nicht.
Zum Nachgucke
Grüße
Jürgen
Sind Diddles nicht eine Kombination aus Doppel und einzel Schlägen?Also eine Vermischung daraus,diese aber in einem Tempo gespielt.
Die Anzahl der Single Kombinationen zeigt an um welchen es sich handelt.
Die Behauptung es sind keine echten Paradiddle wäre somit fatal
Hallo,
ja, Paradiddles sind die Kombination aus Einzel- (singles) und Doppel- (doubles) Schlägen.
Nein, der Single Paradiddle und der Paradiddlediddle hat genauso viele Einzelschläge.
Die Behauptung, dass der (offene) Wirbel (Double Stroke Roll) ein Paradiddle wäre, ist natürlich falsch.
Aber Technik wird ja überbewertet, ok, im Video von Beitrag von dideldidel (#17) sagt Thomas L., dass
man mit nur einem Hammer oder nur einer Säge halt schwer ein Haus bauen kann, aber minimal music
kann ja auch das Ziel sein, es gibt Leute, die brauchen dafür noch nicht mal Trommeln:
Grüße
Jürgen
von Jürgen K.:
Nein, der Single Paradiddle und der Paradiddlediddle hat genauso viele Einzelschläge.
RLRR LRLL
RLRRLL RLRRLL
Muss ich mich sorgen Jürgen oder wat meeenste?
Fränk
Da hat der Jürgen aber schon recht. Einzelschläge sind gleich, nur die Anzahl der Double Strokes unterscheiden sich. Anders sähe es beim Double Paradiddle aus, nämlich
RLRLRR LRLRLL
Da sind die Doubles gleich wie beim Paradiddle, und die Singles unterschiedlich. Die Summe aller Schläge wiederum sind bei Double Paradiddle und Paradiddlediddle identisch.
Kommen wir wieder zum Thema, äh, worum ging's?
Sind Diddles nicht eine Kombination
Nein,als Diddles werden die Doppelschläge bezeichnet.
Und JürgenK du hast ja auch Post 22 gesehen? oder etwa nicht. Es ist ja nur eine Frage der Sicht ( Betonung)darauf.
lg
Mindeststandards unterscheiden sich von Genre zu Genre, von Anforderungslevel zu Anforderungslevel. Ich gebe mal vor, was ich(auf die Schnelle aus dem Bauch heraus) als absolutes Minimum voraussetzen würde, um als überhaupt irgendwie bandtauglicher Drummer gelten zu dürfen:
Was nützlich ist, also Aufbaukurs:
Was man definitiv zum Anfang nicht braucht:
...interessant dass in allen Posts bisher niemand etwas von gutem TIMING erwähnt hat... das Tempo halten, Microtiming,
ich halte das für ziemlich wichtig eigentlich von Anfang an
Alles anzeigenvon Jürgen K.:
RLRR LRLL
RLRRLL RLRRLL
Fränk
das Tempo halten, Microtiming,
ich halte das für ziemlich wichtig
Also, wenn Microtiming ein Mindeststandard wäre, dann hätten wir ja nichts mehr zum Üben. Außerdem gäb's dann ne Menge Hobbyschlagzeuger, denen man die Eignung wohl umgehend absprechen müsste.
Allerdings sollte gutes Timing definitiv ein wichtiges ZIEL für jeden Drummer sein.
Guten Abend,
Wenn man heute das Trommeln anfängt, hat das einen ganz entscheidenden Vorteil im vergleich zu " Yesteryears "...……….
Ich hab 1976 mit dem Klappstuhlophon begonnen. Das hieß…………..
entweder du warst in der Lage, Patterns aus Konserven heraus zu hören, und dir den Kram autodidaktisch drauf zu schaffen, oder es wurde nichts mit dem trommeln.
heute findest du an zumindest jeder zweiten Straßenecke, einen mehr, oder weniger geeigneten Musikpädagogen.
Die Wichtigste, und für mich elementarste Voraussetzung ist, bist du in der Lage, dich in ein Bandgefüge zu integrieren?
Der Rest ist reine Fleißarbeit!
Grüß Jürgen...………….
Ach - Ich hab den Eröffnungspost wohl doch falsch verstanden.
Ich dachte auch die "Kammertrommler" ohne Band o.Ä. wären auch mit einbezogen in die Fragestellung.
Und auch der "Wald und Wiesentrommler".
Ich wollte schon IndianergeTrommel mit (SchlagZeug) also mit einem zusätzlichen Teil in der Hand ( nicht mit purer Hand) oder BuschgeTrommel verlinken.
Ob die das Ganze "Fachchinesisch" drauf hatten und Wer überhaupt lesen und schreiben konnten, wer Weiss.
Mit Zeugs auf Trommeln geschlagen haben se allemal, imho und das nicht schlecht.
Naja, ich kann ja manchmal/meist nicht mal richtig Lesen Geschweige denn Schreiben.
...interessant dass in allen Posts bisher niemand etwas von gutem TIMING erwähnt hat... das Tempo halten, Microtiming,
Dann hast du nicht genau gelesen.
Zitat von »rhythm memory«
Dann hast du nicht genau gelesen.
eigentlich schon...bitte wo habe ich genau was überlesen?
Takt halten hat übrigens nicht unbedingt etwas mit Timing zu tun...
rhythm memory
Ich hatte folgendes zum Timing geschrieben:
Das ist sehr wichtig. Denn es geht eben nicht nur darum, "was" man spielt, sondern auch darum, "wie" man es spielt. Und von reiner Tightness und Rundheit abgesehen kommt man da auch schon zu den Feinheiten wie dem individuellen Groove, den keine Maschine ersetzen kann.
Da fehlt eigentlich nur das Tempo.
Ich habe Timing umschrieben (Summe aus Musikverständnis (was spiele ich wann sinnig) + Taktsicherheit (was kann ich davon sicher im Taktschema platzieren) und Nils hat es explizit schon auf Seite 1 erwähnt, inkl. Microtiming. Und auch andere hatten es angeführt.
Nein,als Diddles werden die Doppelschläge bezeichnet.
Ups..Diddles ist für mich einfach nur ein salopper Oberbegriff für alles was damit zu tun hat..
RLLR LRRL
Ist streng genommen ja auch kein Paradiddle,sondern nur ein Diddle. Spiele ich aber trotzdem gerne. Warum auch mit Bezeichnungen aufhalten? Spielen und juut..
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!