Hallo zusammen,
ich spiele nun seit 2 Monaten in einer Coverband, 3 Dinge beschäftigen mich allerdings zu dem Thema.
Ich möchte ja schließlich auch gut abliefern und nicht der Grund sein warum wir unterbrechen müssen bzw. etwas nicht spielen können.
1. Tempo: Wie man ja immer so schön sagt, führen wir ja die Band. Ich habe das Gefühl dass ich hin und wieder das Tempo verliere ist mir auch 1-2 mal gesagt worden. Daher habe ich mir überlegt bei der nächsten Probe mit Metronom zu spielen. Ich habe es gestern mal an meinem E-Drum bei einem Song probiert aber komme dabei eher raus. Entweder ich konzentriere mich auf das Metronom dann verliere ich den Song oder umgekehrt. Was ich mal probiert habe, ist wenn ich mir das Metronom nicht aufs Ohr stelle sondern es nur visuell laufen lasse. Dann kann ich so immer mal wieder schauen ob ich tight bin!?
2. Leadsheet: Ich kann schon ganz gut hören was ich spielen muss wenn ich mir die Songs mehrfach anhöre, meine Probleme habe ich zum Bsp. am Ende manchmal höre ich zu früh auf ein anderes mal spiele ich zu lange. Daher habe ich mir überlegt ein Leadsheet zu schreiben bin aber da nicht sicher wie ich das ganze angehen soll. Schreibe ich die Takte auf oder nur das was ich spielen muss z.B. Chorus (8tel Hi-Hat) (BD auf 1+3) oder so ähnlich oder mit Noten? Oder eben nur das wo ich die Probleme habe so als Spickzettel eben. Der Workshop auf Bonedo hat mich dabei leider auch nicht weitergebracht.
3. Drumset: Wie ja manche von Euch vielleicht noch wissen, habe ich ja nach über 20 jähriger Pause wieder mit dem Trommeln angefangen. Daher habe ich mir als erstes ein e-Drum angeschafft und dazu noch ein Akustikset zum spielen mit der Band. Ich merke nun allerdings, dass ich mit meinem E-Drum nicht mehr zufrieden bin, heißt auch das wenn ich in den Proberaum komme mich erstmal gehörig umstellen muss. Das so wie ich es auf dem E-Drum übe/ spiele sich auf dem Akustik ganz anders anhört/ anfühlt. Daher ist meine Frage nun was ich besser machen soll? Ich könnte theoretisch 1-2 mal die Woche außerhalb der Probe in den Proberaum (muss allerdings noch mit unseren Gitarristen/ Beisitzer sprechen) und dort für mich alleine spielen, aktuell spiele ich aber jeden Tag, heißt ich übe somit auch mehr und fast jeden Tag. Ich habe aber auch das Gefühl, dass ich an meinem A-Set größere Fortschritte mache und auch schneller weiterkomme. Ein A-Set in meiner aktuellen Wohnung zu spielen ist unmöglich, ich hab auch schon mal nachgelesen von wegen Drums leiser bekommen oder andere Sticks verwenden. Ich denke aber, dass dies auch nicht so gut sein wird. Dazu kommt, dass wir planen umzuziehen. Meine Wunschvorstellung wäre daher ein EFH mit eigenem Keller wo ich keinen störe, aber wie gesagt Wunsch. Die Realität sieht anders aus und ich kann meine neue Bleibe ja nicht nach meinem Instrument aussuchen. Und in einer Mietwohnung oder DHH habe ich ja auch wieder das Problem mit den Nachbarn.
Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen