Turkish Cymbals

  • Um die Diskussion mal weiter anzufeuern - mein Interesse kam zustande, weil das Turkish Zephyros Ride verblüffend ähnlich aussieht, wie das Istanbul Agop Signature. Und der Klangcharakter ist auch sehr ähnlich, wenn man diesem Clip glauben darf...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Also, wenn ich dsa mal vergleiche mit dem, was z.B. auch Mycymbal.com zu hören ist, ist das Istanbul noch wärmer, weicher vom Klang. Das Zephyros klingt gut, ist aber definierter ... wobei sich auch die Frage stellt, welche Sticks bei welchem Becken benutzt wurden. Ach jott ... wir verblöden noch alle. :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • .. wobei sich auch die Frage stellt, welche Sticks bei welchem Becken benutzt wurden.


    ohhhh ja! Ich musste mir erst gestern wieder klar machen, dass man allein durch die Wahl des Sticks zu so-was-von unterschiedlichen Becken-Sounds gelangt:


    Gestern habe ich ein wenig mit meinen neuen Zulzan Caz-Ride rum gespielt. Zunächst die Sticks gegriffen, die gerade neben dem Set lagen: Promark/Elvin Jones (Hartes Hickory-Sticks, Tropfenförmige Spitze)


    Dann habe ich irgendwann die Boleros von VF gegriffen (kleiner runder Kopf, weiches Ahorn-Holz) - das Becken klang plötzlich soooooo viel tiefer und "rauschiger". Ich musste kurz verdutzt innehalten und mir sagen: ach ja, auch der Stick macht den Becken-Ton...


    Das ist ja alles allseits bekannt, aber man unterschätzt es dann doch.

  • Die Zephyros Serie finde ich mit Abstand am interessantesten, klingen die Rides dieser Serie doch "traditioneller" und nicht so trashig wie Agops, v.a. die Signature Serie.


    Äusserlich besteht durchaus Ähnlichkeit, aber klanglich gehen die (im Laufe der Zeit immer leichter produzierten) Agop Signatures in eine ganz andere Richtung. Ich neige sogar dazu, die Glocke der Agops als nahezu "unbrauchbar" zu bezeichnen.....zumindest für meinen Geschmack


    Istanbul Agop 21 Signature Ride


    Gruß
    Daniel

  • Das ist doch grad das schöne...diese hauchige, heisere, Mülleimerdeckelige Fauchigkeit bei den Ag Sigs. Kenn nichts vergleichbares.



    Sorry. Offtopic;)

    "Kaffee, schwarz?"

  • Das ist doch grad das schöne...diese hauchige, heisere, Mülleimerdeckelige Fauchigkeit bei den Ag Sigs. Kenn nichts vergleichbares.



    Sorry. Offtopic;)


    Und es gibt wirklich Leute, die das ernsthaft mögen? Dann erübrigen sich zukünftig wirklich alle Diskussionen um gute oder schlechte Becken - gibt es nämlich nicht, nur der eigene Geschmack zählt.


    P.S. Ich mags nicht, aber ich mache auch keinen Avantgarde Jazz oder sowas. Aber ich besitze und spiele auch ein 18" TURKISH Crash (normale Ausführung), welches ich hoch schätze - leider weiß ich aber auch nicht, welcher Hersteller sich dahinter verbirgt, ist mir aber auch ziemlich egal, Hauptsache es klingt in meinen Ohren gut.


    Leider auch off-topic :S

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!