Erfahrungen Pearl Maple Snare - Tipps Kauf

• Hallo Pearl-Gemeinde,

ich bin gerade dabei mir eine Pearl Maple Snare zuzulegen, dabei habe ich zwei konkrete Modelle aus dem Gebrauchtmarkt im Auge:

1. Pearl Masters MXC All Maple 14x5,5 - 6 ply - Master Cast Hopps -> € 215
    Finish Black silver Fade -> Optik gefällt mir sehr
    2. Pearl Masters Maple Complete 14 x 5,5 - 6 ply - Super Hoop II -> 150 €
    Natural Maple -> Optik für mich ok

Habe versucht die Unterschiede zu finden, anhand der Daten hier für mich aber "gleichwertig". Gibt es aus eurer Sicht welche im Aufbau und damit im Charakter? Oder wird der wie so oft bei so ähnlichen Kessel bestimmt durch Fellwahl, Teppich, Stimmung etc.
    Machen sich Unterschiede in der Stimmbarkeit bzw. Stimmstabilität durch die unterschiedlichen Hoops bemerkbar?

Achso, habe ein Pearl Vision VMX all Maple in silver sparkle und nutze es für Pop, Rock, Funk als Allroundset. Ist ein passende VMX Snare dabei, hatte aber mal eine Masters Custom Snare, die ich sehr vermisse (leider verkauft ;( )

Danke für eure Gedanken, Erfahrungen...

Grüße
    Jeff

• Zwischen den von Dir genannten Trommeln gibt es rein konstruktiv einen Unterschied beim Kessel:

Masters MCX hat 6-ply Maple mit 7,5 mm Stärke
    Masters Complete hat ebenfalls 6-ply Maple, aber in 5,4 mm Stärke

Das ist vom Qualitätsniveau sicherlich gleichwertig, aber klanglich nicht gleich. Dazu kommen dann noch die Gussreifen bei der MCX, die damit und durch den dickeren Kessel tendentiell mehr knallt und vermutlich gefühlt etwas lauter ist. Ob man Gussreifen auf der Snare mag, ist Geschmackssache - ich mag Triple Flanged oder besser noch die Varianten mit nach innen gebogenem oberen Rand auf der Snare lieber, da die Gussreifen bei Rim-Shots für mich einfach zu laut sind. Da stimmt für mich die innere Dynamik der Trommel nicht mehr, aber ich habe auch schon Leute auf Gussreifen-Snare spielen hören und es klang gut.

Die Masters Complete wird etwas gemäßigter zur Sache gehen, aber das sind nur Nuancen - aus beiden Snare kannst Du professionellen Sound heraus holen mit den richtigen Fellen und der richtigen Stimmung.

Ich finde es bei Trommeln enorm wichtig, dass einem das Finish gefällt - und wenn zwei gleichwertige Mittelklasse-Modelle zur Auswahl stehen, dann wiegt das Finish noch mehr. Das würde für die MCX sprechen.

Eine Anmerkung noch - Du erwähnst, dass Du mal eine Masters Custom Snare hattest, die Dir sehr gefiel. Die Masters Custom (MMX) hatten dünne 5 mm Kessel mit Verstärkungsringen - wieder anders als die beiden Snares oben. Wenn Du diese spezielle Kesselvariante wieder haben willst, check mal die Pearl Masters Special Reserves Snares bei Thomann aus - die gibt es in 5, 6,5 und 8" leider jeweils nur in einem Finish. Die Trommeln sind aber echte Oberklasse und kommen für einen wirklich attraktiven Preis daher. Ich habe mir die 14x5" geholt und war für den Preis echt platt ob der gebotenen Qualität. Du lägst damit nur unwesentlich über dem MCX-Preis, hättest aber eine nagelneue Trommel, die m.M.n. noch über dem Niveau der MCX/Complete liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!