Servus zusammen,
zuächst mal eine kleine Vorstellungsrunde - ich heiße Lupo (kurz für Luitpold), 80er Baujahr, spiele seit 2006 autodidaktisch Schlagzeug (seit 2018 mit gelegentlichem Unterricht, aus Zeit- und Geldgründen), stilistisch bin ich im Heavy Metal zu verorten.
Wer mehr wissen will, möge gern fragen
Zum Üben zuhause hab ich mir vor zwei Jahren ein Alesis DM10mk2 Pro geleistet, bei dem inzwischen die wichtigsten Blechpositionen durch Millenium Still Becken ersetzt wurden - realistisches Spielgefühl vor allem auf der HiHat ist eine Wohltat...
Leider ist eines der Tom/Snare-Pads inzwischen so unsensibel, dass es eigentlich nicht mehr sinnvoll spielbar ist. Dieses war jetzt einige Zeit an der Snare, und ich hab zunehmend wahrgenommen, dass die Felltriggerei mit brachialer Schlaggewalt verbunden war - Schmerzen im linken Handgelenk machen auf Dauer keinen Spaß.
Durch Tauschen der Pads ist endgültig gesichert, dass es das Pad ist, und nicht etwa Kabel oder Modul als Übeltäter in Frage kommen.
Vor dem Schreiben hab ich natürlich versucht, durch Recherche eine Lösungsmöglichkeit zu finden, die Unmengen an Themen erschlagen einen fast, aber "lustigerweise" fand ich keine Threads zu meinem Set, und im Bereich DIY gibt's unfassbar viel, aber so richtig fündig geworden bin ich auch nicht...
Nach Möglichkeit will ich nicht neu kaufen, die Garantie ist durch, bringt also auch nix. Deshalb jetzt endgültig meine Fragen:
- kennt jemand diese Pads (sind die mit dem eigebauten Sensitivity / Velocity Regler)?
- könnte eine Lösung sein, den Poti einfach zu umgehen?
- hat jemand diese Pads schon mal repariert / modifiziert? Lötkolben und Erfahrung im Umgang ist vorhanden
- andere Ideen, auf die ich als Unbedarfter nicht komme?
Ich freue und bedanke mich schon im Voraus ganz herzlich für eure Antworten und Hilfestellungen
Metallische Grüße
Lupo