Hallo,
Ich kriege mein Hihat nicht so aufgestellt/befestigt, dass es sich nicht allzu viel dreht.
Ich spiele erst seit 8 Monaten, also nix mit Erfahrugnswerten, und jetzt, wo am Hihat mehr Bewegung (Also mehr als ein auf-zu alle 8 Takte) kommt, fängt das Ding an zu nerven:
Beide Teile veerdrehen sich so schnell und stark, dass es für mich irgendwie nicht funktioniert.
- Durch das Verdrehen der Becken sind die beiden Teile zum teil sehr stark unparallel, schließen also an einer Stelle um bis zu einen cm früher.
- von fast übereinander fehlt es plötzlich um bis zu 7mm.
- Der starke Unterschied im Spalt macht einen sehr langen Ton beim Schließen und gelegentlich etwas zuviel "Krach" beim anschlagen des offenen Beckens, weil man halt beide erwischt.
- mir ist schon klar, dass sich die Becken immer drehen, ich hab schon auch die Schraube gefunden, mit der ich das obere Becken so fest drehen kann, dass sich da nix mehr dreht, nur ist dann auch der Klang weg und ich spüre die Vibrationen des Beckens bis ins Pedal. auch nicht das wahre.
- Ich habe Zultan Rockbeat 14Zoll HHs auf einem Milenium Pro 902 Ständer. Ja, beides ist Thomann Hausmarke und von Millenium gibt es auch Schrott. Die Teile sind aber beide am oberen Ende der Eigenmarken und auch nicht mehr soooo billig. Auch deutet in den schlechteren Kritiken zu beiden Teilen nix auf eine unzureichende Befestigung hin.
Mein Schlagzeug-Lehrer hatte irgendwie nie ein eigenes Set und vielleicht deshalb keine Sorgen mit derlei Problemen.
Was gibt es an Regeln zur Aufstellung (Muss der Ständer mit der Wasserwaage gerade gestelt werden? sollte die Schraube zum kippen des unteren Beckens in eine bestimmte Richtung zeigen? gibt es bessere Auflagen? kann doppelseitiges Klebeband helfen?????
Danke für die Nachhilfe!