Hallo in die Runde.
Ich hab ein Problem mit dem Ton von von mir erstellten Videos. Ist kein schlagzeugspezifisches Problem, aber ich geh mal davon aus, dass hier einige unterwegs sind die sich beim Drummen in Ton und Video aufnehmen und das dann in einem Videoeditor bearbeiten.
Vielleicht gibts ja hier Leute mit dem gleichen Problem - und hoffentlich Lösungsideen.
Mein Problem:
Wenn ich Videos aus der Software exportiere, bekomme ich oft einen scheußlichen Klang mit schmerzhaft klingenden Tonfehlern.
Hier ein kurzes Beispiel, erst die fehlerhafte Tonspur aus dem Video, danach das Original:
https://soundcloud.com/user-67…soundfehler/s-DR2ku3DoOMJ
Man hört da so elektronische Glitches, oder wie man das auch immer nennen mag. Oft ist das noch viel ärger als im Beispiel.
So arbeite ich:
Ich spiele und nehme den Ton in Ableton auf. Nebenbei läuft die Kamera mit (ohne Verbindung zum Computer).
Die Audiodatei wird aus Ableton in .wav Format rausgerechnet. Die klingt dann auch noch ganz normal.
Dann werden die Video- und die Audiodatei in den Videoeditor gepackt und zurechtgeschoben. In meinem Fall arbeite ich mit der Gratisversion von Davinci Resolve (bis gestern mit der Version 15, jetzt upgedated - brachte aber keinen Unterschied).
Auf der Fehlersuche hab ich das ganze auch mal komplett in Ableton probiert (da kann man auch Videos importieren) mit dem selben Ergebnis -> Audioprobleme auf der exportierten Datei.
Ich exportiere die Videos i.d.R. in .mp4 oder Quicktimeformat, es soll Socialmedia-freundlich sein und keine x GB großen Dateien.
Ich hab auch schon probiert, die Audiodatei vor dem Import in den Videoeditor in ein mp3 umzuwandeln. Gleiches Ergebnis.
Hat da irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Beste Grüße
Stefan
PS:
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der .mp4 oder .mov Codierung zu tun hat, jedoch frag ich mich dann, wie ander Leute das machen (ich glaub auf z.B. Instagram gehn ja nur diese Formate oder bin ich da falsch?).