Lohnt sich dieses Angebot: sonor force 3007

  • Hi,
    Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem neuen Schlagzeug (Becken habe ich schon).
    Da ich Schüler bin, möchte ich nicht so viel Geld ausgeben und da bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…n-fade/1358485111-74-2777


    Denkt ihr, dass es sich für mich lohnt, da es schon ziemlich alt ist.
    Ich spiele seit 6 Jahren und hänge immer noch auf meinem Anfängerset rum.
    Eigentlich spiele ich jede Musikrichtung.


    Danke für eure Antworten

  • Hi,


    das scheint ein faires Angebot zu sein.
    Sollten Dir auch noch die Größen und das Finish zusagen, nur zu.
    Das 3007 klingt fabelhaft...


    Liebe Grüße
    Dan


    P.S. Welches Equipment ist denn momentan vorhanden?

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Hallo
    Ich spiele seit 25 Jahten auf einem Sonor Hilite.Bin damals wie heute noch sehr zufrieden damit.
    Ich kenne zwar jetzt nicht die genauen Unterschiede,aber ich denke,dass man bei einem gut erhaltenen 3007er nichts falsch machen kann.Der Preis geht durchaus in Ordnung.
    Musst nur eins bedenken,dass bei einer möglichen Erweiterung das Finish problematisch sein könnte.Ist schon sehr speziell.


    Gruß
    Lexi

  • Denkt ihr, dass es sich für mich lohnt, da es schon ziemlich alt ist.


    Ich denke schon - alt ist nicht immer schlechter, manche neueren Drums/Geräte sind meist billiger aufgebaut/nicht so wertig. Also wenn die Optik/Klang/Größen für dich passen, bekommst du ein ordentliches Set für einen guten Preis (Superschnäppchen allerdings nicht, da diese Teile im Abverkauf, also damals als die Serie eingestellt worden ist, mit kompl. Hardware auch nicht viel teurer waren).

  • Ich kenne selbst nur das 2007, und das fand ich ordentlich, hätte also beim 3007 keinen Bauchschmerz, es dir zu empfehlen.


    Allerdings sehe ich den Handlungsbedarf nicht nur bei Kesseln, sondern auch oder insbesondere bei der restlichen Hardware und Becken. Die Anfängersets, die mir so immer wieder begegnen, sind mit neuen Fellen meist ganz passabel zu stimmen, zumindest gut genug, damit einem das Üben und selbst Bandspielen nicht ganz verleidet wird.


    Meist sind es vor allem Ständermaterial und Becken, bei denen ich regelmäßig Aggressionen kriege. Beckentilter wackeln, Pedale sind schwergängig, die Hihat-Clutch muss ständig nachgezogen werden, nur um ein paar Beispiele zu nennen.


    Ohne deine bisherige Ausstattung zu kennen, wäre meine Überlegung, nach einem Komplettangebot mit Hardware zu schauen. Da findet sich nämlich durchaus in deiner Preisregion was, wenn man etwas Geduld mitbringt. Ob aus 5 Jahren am Ende fünfeinhalb werden, ist glaube ich nicht so entscheidend. In der Zeit kannst du sogar noch etwas sparen :)
    Zum Beispiel Tama Silverstar oder Yamaha Stage Custom, die neu mit guter Hardware ausgestattet sind und gebraucht meist auch nicht deutlich über 500 € liegen.


    Zum Beispiel so etwas, da ist die komplette Hardware inkl. Hocker und ein Istanbul Mehmet Beckensatz mit Tasche dabei für 700 Öcken.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…rumset/1383734338-74-3406


    Vergleichbare Angebote findet man regelmäßig im Netz, wenn man seinen Suchradius nicht nur 20 km um Winzighausen festlegt. Je nach Ort kann ein kleiner Ausflug ja Spaß machen, und in Berlin gibt es immer was zu sehen.

  • 500,- finde ich für das Set zuviel. Für das gleiche Geld oder ein paar Euros mehr bekommst Du
    "amtlichere", ältere Serien, soll es denn Sonor sein.

  • Gut und schlecht ist, dass es sich um einen Kesselsatz handelt. D.h. Du verwendest Deine bisherige Hardware weiter oder kaufst, was immer Dir gefällt. Das Set scheint auf dem Foto auch sehr gepflegt.


    Wenn es ein bisschen mehr (Trommeln) sein darf: In meiner Nachbarschaft (PLZ 54...) verkauft jemand eines der beliebten Sonor Force 2000 aus deutscher Produktion, allerdings mit zwei Basstrommeln, brauchbaren Becken (jedoch keine oder miese Hi-Hat) und einigen Stativen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…gebot-/1360981357-74-5444


    (Lieber Moderator, das bin nicht ich und die Anzeige geht mich nix an. Ich will nur eine Preisorientierung geben.)


    M.

  • Wobei man die 2000 Pappelkisten (egal ob in Deutschland oder woanders zusammengeschraubt (die Einzelteile kommen eh alle aus China oder Indonesien)) nun wirklich nicht mit den Ahorn Trommeln des 3007 vergleichen kann. Die 3007 Serie ist auch kein Anfänger Set (wie Trommla bemerkte), sondern schon ziemlich amtlich - eben vergleichbar mit Tama Silverstar oder Yamaha Stage Custom. Neue Felle würde ich eh immer auf ein neuerworbenes Set ziehen, also bei dem Preis gleich mit einrechnen.
    Ich würde vllt auch nochmal etwas warten, bis das optimale Komplett-Set vorbeifliegt.


    Z.B. alte Pearl BLX/MLX, MMX/BMX, Tama Superstar, etc.
    Wobei ich gerade auch bemerkt habe, dass der Markt mit höherwertigen Sets schon ziemlich leergefegt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Die 3007 Serie ist auch kein Anfänger Set (wie Trommla bemerkte)


    Hab ich das??? Natürlich sind die 300X Serien keine Anfängermodelle! Ich bezog mich auf die bisher vorhandene Ausstattung, die der TS als Anfängerset bezeichnete.
    Mit dem 3007 würde ich ohne Zögern auf die Bühne oder ins Studio gehen :) (bei diesem würde mich allerdings die 20" tiefe Bass Drum stören)


    Nur fehlt bei dem verlinkten Set sämtliche Hardware und Becken, die der TS noch zusätzlich erwerben müsste, sofern nicht die Anfängerhardware und die Anfängerbecken weiter verwendet werden sollen. Und 500,- plus vernünftiger Hardware plus bessere Bleche kostet schnell mal 500 Euronen (+x) extra.


    Lars wäre nicht der erste, der sich bei begrenztem Budget ein tolles neues Set kauft und übersieht, dass der Rest vom Schützenfest meist viel dringender ein Upgrade bräuchte als die (stimmbaren!) Kessel.

  • Die Trommeln sind gut, keine Frage, das Alter spielt keine Rolle. Das Finish ist speziell und Du musst nochmals einiges für vernünftige Hardware hinlegen.
    Wenn Du nicht genau dieses Set gesucht hast, ist es zu teuer, ein besseres Angebot kommt ganz bestimmt.

  • Welches Equipment ist denn momentan vorhanden

    Erstmal danke für die ganzen Rückmeldungen!


    Mein Set besteht aus einem DW DPD Shellset bei dem ich die genaue Bezeichnung nicht mehr im Kopf habe, der z5 Hardwarereihe auch von DW DPD und den Sabian AAX Stage Becken, welche ich mir in den letzten Monaten einzeln gebraucht gekauft habe. Außerdem habe ich mir vergangenen Herbst auch schon eine Yamaha HS740A HiHat Maschine gebraucht, aber unbenutzt gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Lars03 ()

  • Erstmal danke für die ganzen Rückmeldungen!


    Mein Set besteht aus einem DW DPD Shellset bei dem ich die genaue Bezeichnung nicht mehr im Kopf habe, der z5 Hardwarereihe auch von DW DPD und den Sabian AAX Stage Becken, welche ich mir in den letzten Monaten einzeln gebraucht gekauft habe. Außerdem habe ich mir vergangenen Herbst auch schon eine Yamaha HS740A HiHat Maschine gebraucht, aber unbenutzt gekauft.


    Dann wirst du dich mit dem 3007 nicht wirklich verbessern. Die PDPs sind imo solide Arbeitspferde mit ordentlichem Klang im oberen Mittelfeld, wie das 3007 auch.
    Die nächste Stufe wären z.B. Pearl MMX (heute Reference genannt), Tama Starclassic, Yamaha Absolute, Sonor Prolite, etc.

  • Dann wirst du dich mit dem 3007 nicht wirklich verbessern.


    Oha, ja. Ich dachte bei Anfängerset jetzt auch eher an sowas wie Doppler Drums und Konsorten. Das Bedürfnis nach Veränderung/Verbesserung kann ich verstehen, aber dann braucht's mehr als so ein Force 3007.


    Was genau stört dich an deinem bisherigen Set? Manchmal hat man sich auch einfach nur an den Sound gewöhnt, und man möchte gerne iwie anders klingen. Dann kann ein Satz neuer Felle schon Wunder wirken, um dem alten Set neues Leben einzuhauchen, und man hat noch fast kein Geld ausgegeben.


    Oder du nutzt den Austausch, um mal andere Aufbauten realisieren zu können z.B. One Up Two Down, mit zunehmender Erfahrung verändert sich manchmal auch da der Geschmack.


    Ich würde bei deiner Ausgangssituation und deinem Budget ja eher in eine wirklich gute Snare investieren, denn die Seriensnares dieser Mittelklassesets sind oft ein Schwachpunkt. Für 500 Euro bekommt man da schon echte Sahneteile, und u.U. reicht's trotzdem noch für ein paar Felle obendrauf :)

  • Die nächste Stufe wären z.B. Pearl MMX (heute Reference genannt),


    OT: Die dünnen Kessel mit Verstärkungsringen des MMX gab es danach als MMP (Masters Maple Premium) und aktuell als MRV (Masters Maple Reserve). Reference ist ein anderes Konzept mit verschiedenen Hölzern je nach Durchmesser, gibt‘s in dick und dünn (dann Reference Pure), aber immer ohne Verstärkungsringe...

  • Bei den PDP gibt es ja schon eine gewisse Bandbreite an Kesselmaterialien & Qualität, weswegen die genaue Serie schon wichtig wäre. Bild vielleicht hilfreich.
    Mit Befellung kann man da sicher was erreichen, auch solltest du mal schauen, ob die Kessel strukturell in Ordnung sind = plan, im Rund, Gratungen okay, Spannreifen rund & plan, dann kann man da auch noch ggf. rumspielen. Sofern es kein ultra-billo-PDP ist, würde ich auch eher auf etwas besseres warten, auch wenn das 3007 sicher kein schlechtes Set ist. Der Preis ist für den Zustand auch eher im mittleren bis leicht gehobenen Bereich = kein Schnäppchen.


  • OT: Die dünnen Kessel mit Verstärkungsringen des MMX gab es danach als MMP (Masters Maple Premium) und aktuell als MRV (Masters Maple Reserve). Reference ist ein anderes Konzept mit verschiedenen Hölzern je nach Durchmesser, gibt‘s in dick und dünn (dann Reference Pure), aber immer ohne Verstärkungsringe...


    Alles klar, vielen Dank für die Erklärung - das ist mal wieder typisch für die undurchsichtige Modellpolitik von PEARL, die haben immer mindestens 4 Modelle/namen mehr, als andere Firmen im gleichen Zeitraum;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!