Guten Abend,
ich hoffe an dieser Stelle ist der Beitrag richtig ist mein erstes Thema
Zu meiner frage bzw. meinem Problem. Ich spiele seit ca. 20 Jahren Schlagzeug, zu beginn lediglich im Ortsansässigen Musikverein.
Daher eher ruhigere Stücke, Märsche, Polka, Walzer ein Paar Medleys dabei usw. Nachdem ein paar Coverbands mit Rock/Pop und Tanzmusik kamen und auch wieder gingen weil es nur so Hobby mäßig lief, haben wir vor ca. 2 Jahren mit ein paar Freunden eine Metalcore Band gegründet mit der wir eigene Songs schreiben. Bis hierher hatte ich NIE Probleme.
Ab diesem Moment hab ich mich mit dem Thema Doublebass auseinander gesetzt, angefangen von Videos über Zeitschriften und Tipps von meinem ehemaligen Lehrer. Zu beginn klappte dies auch ganz gut aber jetzt hab ich seit ca. einem halben Jahr wo es mehr wird und auch schneller das Problem das meine Rechte Wade sich nach schon kurzer Zeit verhärtet und der schmerz dann hoch ins Knie zieht wenn Ich schneller werde. Dadurch verliere ich förmlich die Kontrolle über meine Beinarbeit. So viel zu meinem Problem.
Das "Problem" taugt lediglich beim Schlagzeug spielen auf. Ich bin von Beruf Handwerker und somit den ganzen tag auf den Beinen und auch in meiner Freizeit kein "Stubenhocker" mache jeden 2 Tag Sport, Krafttraining und fahre Mountainbike .
Ich habe mein Knie durchchecken lassen und die Ärzte sagen das ist ok, keine Fehlstellung keine Muskulären Probleme oder ähnliches- Die letzte Untersuchung vor einigen Wochen ergab dann das es angeblich eine Fehlstellung der Rechten Hüfte ist. Das Bein will sozusagen nach außen in seiner vermeintlich Normalen Stellung. Beheben ließe sich das ganze nur durch eine Operation in der der Hüftknochen durchtrennt wird und das ganze grade zusammen wachsen soll, was allerdings auch nicht garantiert ist und sagen wir mal so ich bin 26,Handwerker aktuell auf Meisterschule und alles in allem Fit.....Ich denke es ist verständlich das ich den Weg aktuell nicht einschlagen möchte.
Ich versuche momentan mich in einem anderen Winkel an mein Drumset zu setzen so das mein Rechtes Bein halt etwas weiter nach außen steht sozusagen. Der Erfolg bleibt bisher aus
Ich denke das Beschreibt meine Situation soweit ganz gut auch wenn ich etwas weit ausgeholt habe
Kennt jemand das Problem von sich selber oder hat schon davon gehört/gelesen?
Habt ihr Tipps was ich vielleicht ändern/probieren sollte? Spieltechniken die die Beine allgemein etwas entlasten? Sitzhöhe oder sonstiges?
Ich bin dankbar für jeden noch so kleinen hinweis