Ich finde es auch einen ganz schönen Unterschied, zwischen Händen, auf den Oberschenkeln, auf dem Cajon, über Sticks auf die Trommel oder über eine, Fussmaschine auf ein Instrument,
oder direkt mit dem Fuss auf den Boden.
Das Feeling, Microtiming etc. ist komplett was Anderes. Mit Händen z.B. auf die Schenkel ist ein komplett Anderes Feedback, weil ich den Schlag auf den Schenkel "gleichzeitig" (obwohl das ist evtl. die Frage)
übers Bein, Spüre und Höre. Die Signalverarbeitung und das Eintreffen der verschieden Sinne, scheint doch zumindest jeweils was Anderes zu sein.
Also im Oberschenkel Klopfen und Fusstippen war ich, so weit ich mich an die frühesten Anfänge (lange lange ists her) erinnern kann, dann schon mal irgendwann ziemlich gut oder zufrieden.
Ich behaupte mal das hat auch schon bissl gegroovt.
Aufs richtige Set dann übertragen, aber kein Vergleich, und doch schon Was anderes.
Liegt bestimmt auch an der menschlichen Hörwahrnehmung, mit entsprechenden Instrumenten und ihrem verschiedensten Schwingverhalten, Oberschenkel ist nu mal kein Instrument und Schwingt in
der Regel nicht zumindest nicht im musikalischen Sinne.
Zu Cajons, da gibt`s ja auch Unterschiede, hin zum eher klassischen Cajonsound und eher tendierend zum Sound eines Schlagzeugs bzw. Trommel hin.