Das Becken liegt jetzt auf einer planen Unterlage wieder (fast) vollständig auf.
Wow!
Das Becken liegt jetzt auf einer planen Unterlage wieder (fast) vollständig auf.
Wow!
Danke GuTh und Tom.
Ich habe das Becken nicht gebogen oder gestülpt, sondern die Verwerfungen des Randes gezielt rausgehämmert. Immer einen definierten Bereich von oben oder unten
bearbeitet, je nachdem, wo der Rand hin sollte. Das geht eigentlich ganz gut. Hat sich ein bisschen so angefühlt, wie wenn man einen Schlag aus einem Fahrradreifen über die Speichenspannung rauszieht.
Hat sich ein bisschen so angefühlt, wie wenn man einen Schlag aus einem Fahrradreifen über die Speichenspannung rauszieht.
Dann hast du ja schon richtiges Grundwissen über die Materialeigenschaften. Im Schiffsbau sind das die Richtmeister, die machen dass mit dem Brenner (Flammrichten)
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Klasse Aktion, ich bin sehr auf das Endergebnis gespannt!
Schönes Projekt und sehr spannend und interessant
Alles anzeigenWeiter geht's.
Ich habe jeden Tag eine Aufnahme gemacht.
Hier die letzten beiden Tage (heute und gestern):
Ich hör da keinen Unterschied.
Zum Vergleich direkt nach dem Hämmern:
Hallo, den Unterschied hört man deutlich, doch. nach 6 Tagen Ruhezeit ist das sustain viel länger und etwas harmonischer. gruss Oliver
Spannende Sache, danke für die Dokumentation !
Danke Matt.
Jetzt, nach fast 3 Jahren ist das Becken immer noch bei mir. Es ist bei weitem kein Allrounder, aber als "dreckiges" Ride in manchen Situationen extrem schön einsetzbar.
Soundfiles kommen später.
Habe ich etwas übersehen? Fände es sehr spannend, das Becken zu hören.
Soundfiles kommen später.
Habe ich etwas übersehen? Fände es sehr spannend, das Becken zu hören.
Das Original:
https://feuerbacher.de/Mick/drums/Hammer/Original_short.mp3
Hier zumindest das letzte Soundfile nach dem zweiten Hämmern, falls ich nicht noch den letzten Stand übersehen habe:
https://feuerbacher.de/Mick/drums/Hammer/202004_06__Session2_short.mp3
Two : Natürlich ist Klang/Sound IMMER Geschmacksache. Ich persönlich mag auch eher die trockenen, trashigen Cymbals mit sehr tiefem Grundton, also eher recht flachem Umbrella-Shape (mit Ausnahme der Bell). Cymbals dieser Art haben immer diese Hämmerungsmerkmale (Deep Hammering), was mich schon rein optisch total anspricht.
Ich finde Dein Ergebnis ziemlich gelungen - Hut ab! Der Stick-Attack ist viel definierter - in Richtung "Thah" der ersten 21er Sabian Jojo Mayer Signature Rides. Das Sustain/Decay kürzer und viel trockener, ohne (für mich) nervig pingige Obertöne. Dürfte jetzt angecrasht auch viel angenehmer sein. So oder so ähnlich habe ich mir vor vielen Jahren mal ein Murat Diril Hommage Ride ("22,5", ca. 2500 Gramm) mit größerer Bell anfertigen lassen. Das geht klanglich auch in diesen Charakter, vielleicht nen Tacken brillianter als Deines jetzt.
Ich finde, das passt super in leisere Setups, wo sich dieser Sound viel besser einfügt und den nötigen Platz zur Entfaltung hat. Abgesehen davon machen solche Ride-Cymbals in den unterschiedlichsten Räumlichkeiten keine Probleme. Im Gegensatz zu den glockig/pingigen Verwandten, wie ich kürzlich erst wieder feststellen durfte.
LG
Toddy
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