Hallo zusammen,
wie übt ihr eure Bandsachen ohne Band? Ich sollte an einigen Songs arbeiten. Zum Teil sind diese schon fertig, so dass ich nur noch am Gesamten arbeiten muss. Ablauf der Parts, Breaks, hier dieses Fill, da jenes usw. Aber ohne den Rest der Band tue ich mich da schwer.
Dann sind da die unfertigen Sachen bei denen noch nicht feststeht was ich dazu spielen will. Was für ein Break an dieser Stelle, welches Fill an jener, hier ein Hit oder nicht usw. Da heisst es dann ausprobieren was gehen könnte. Ohne Mitmusiker irgendwie blöd und in den Proben möchte ich nicht gross experimentieren, sondern maximal einige Möglichkeiten vorstellen. Man trifft sich ja nur einmal pro Woche.
Wie macht ihr das? Playalongs ganzer Songs aufnehmen? Loops von Parts bereitstellen und damit arbeiten? Das ist das einzige was mir im Moment dazu einfällt. Leider ist das nicht immer das Gelbe vom Ei. Da hapert’s z.T. mit dem Timing, gerade beim Macrotiming geht das m.M.n. gar nicht. Ich will ja keine zeitlich schwankende Referenz als Basis für mein Üben haben. Da übe ich ja schlechtes Timing(?).
Ein Teil der Proben dazu aufwenden Übematerial zum Klick einzuspielen? Das scheint mir das am naheliegendste zu sein. Wie macht Ihr das?
Grüsse