Zur Auflösung hier entlang: https://www.drummerforum.de/fo…/thread2.html#post1264049
Ich hatte es in meiner Galerie schon angekündigt - hier kommt er also, der große Snareteppich Shootout! Acht Teppichmodelle waren dabei:
Canopus Vintage Chrome Snare Wire - 20 Strand - EUR 39,-
DW True Tone Wires - 20 Strand - EUR 35,-
Gibraltar SC-4467 - 20 Strand - EUR 9,-
Masshoff Snare Wires 24 Strand - EUR 59,-
Pearl S-022N - 20 Strand - EUR 16,-
Pearl Ultra Sound S-1420D - EUR 23,-
Puresound C1416 Concert Wires - 16 Strand - EUR 22,50
Tama Super Sensitive Carbon MS20RL14C Snare Wire - 20 Strand - EUR 19,90
Vielen Dank an dieser Stelle an User Trommla, der den Masshoff und den Puresound Teppich für diesen Test zur Verfügung stellte!
Getestet wurden sie auf einer DW Collectors Exotic VLT 14x6.5" Maple Snaredrum mit Aquarian Texture Coated w/ Powerdot Schlagfell und einem Remo Ambassador Hazy als Reso. Alle Teppiche waren mit den gleichen Schnüren (Pearl) befestigt worden.
Ich habe diese in drei Spannungen getestet - lasch, mittel, stramm. Die Einstellung funktionieret so, dass ich die mittlere Spannung an der Snaredrum eingestellt habe und dann mit dem 3-Position Butt-End jeweils einen Gang runter oder rauf schalten konnte. Ihr bekommt hier allerdings nur die mittlere Spannung zu hören, denn sonst wird es leicht unübersichtlich.
Es gibt zwei Varianten zu hören - einmal die Snare ungedämpft und einmal mit einem schmalen Fellring oben auf dem Batter.
Die Dateien setzen sich so zusammen:
Singles langsam leise-laut
Singles langsam Rimshots leise laut
Singles schnell leise-laut
Singles schnell Rimshots leise-laut
Buzz-Roll (ja, den kann ich nicht gut )
Groove ohne Ghosts (dabei 1/3 Mittenschläge, 1/3 außermittige Schläge, 1/3 Rimshots)
(Groove mit Ghosts) - habe ich manchmal vergessen aufzunehmen - dann ist er auch nicht da
SN-Toms im Kreis (zum Beurteilen des Mitsurrens)
Jazzpattern
Das ganze wie gesagt einmal ohne und einmal mit Dämpfung.
Dann gibt es von jedem Teppich ein längeres "Gedaddel"-File, wo ich einfach so drauf los getrommelt habe - offene Snare, Teppich mittlere Spannung.
Die Aufnahmen erfolgten mit dem Focusrite Clarett Interface.
Mikros waren wie folgt:
SN Batter - Beyerdynamic M201TG
SN REso - M201 TG
SN Seite - AKG C414B-ULS Niere
OH L&R - Oktava Mk012 Niere Matched Pair in ORTF
BD - Shure Beta 52a
Der Mix erfolgte ohne besonderes polieren der Sounds - es gibt keine Compression außer Master-Limiter, der aber nur Peaks abfing, wenig EQ (Bassdrum, OH etwas Mulm-Mitten raus, Snare Phase gedreht usw.). Das ganze sollte eher natürlch klingen, damit man die Charakteristika der Teppiche auch beurteilen kann.
Da der Wunsch vorher aufkam, gibt es das ganze erstmal als Blindtest - die Auflösung kommt dann später. Ich bin mir sicher, dass keiner anhand der Sounds eine Zuordnung zu einzellnen Modellen machen kann. Daher reicht vielleicht eine Einschätzung von euch im Sinne von "gefällt mir, weil..." oder "gefällt mir nicht, weil..." oder so ähnlich. Wert trotzdem Modelle raten will ist natürlich auch herzlich willkommen (wer rechnet mal schnell 1x8! ?)
Viel Spaß beim Hören und Knobeln! Ich freue mich auf euer Feedback!
1_offen
1_muffled
1_offen_Gedaddel
2_offen
2_muffled
2_offen_Gedaddel
3_offen
3_muffled
3_offen_Gedaddel
4_open
4_muffled
4_open_Gedaddel
5_open
5_muffled
5_open_Gedaddel
6_open
6_muffled
6_open_Gedaddel
7_open
7_muffled
7_open_Gedaddel
8_open
8_muffled
8_open_Gedaddel
Unter diesem Link hier lassen sich alle Dateien als MP3 oder als Wave-Datei herunterladen: Sammel-Download (MP3 / Wave)