• Zu allererst mal: habe mehrmals die suche benutzt und es kamen immer nur wahan, stdrums oder amerikanische seiten raus.

Also: ich hab jetzt schon bei STdrums und Wahan nachgeschaut, aber bei Stdrums gefallen mir die böckchen nicht und bei wahan find ich nichts dazu.
    kann mir noch irgend jemand links geben wo man spannböckchen kaufen kann.
    bitte aus deutschland, da ich wegen n paar spannböckchen keinen bock habe den ganzen zollsachen hinterherzurennen.
    bei den ganzen großen musikhäusern gibts nichts.
    wenn möglich bitte sites mit der möglichkeit die böckchen anzuschauen, will ja was hübsches kaufen!

• BTW, geniale Thread-Überschrift!

...auch ´n Spann-Bock...

FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

• Zitat

Original von tom20
    .....oder Dixons bei GEWA.

Auch die sind jetzt nimmer bei GEWA im Vertrieb. Vgl. Firmennews.

Zitat

Original von AAXplosion
    Ich hab mal ne Frage zu den ganzen Spannböckchen.
    Gibts da ne Standartgröße des Gewindes für die Stimmschrauben? Oder sind die von Hersteller zu Hersteller verschieden?

Die gängigsten für USA und Fernost Schlagzeuge sind Zollmaße.

Da gibt es die so genannten UNC Einheits-Grobgewinde Für Stimmschrauben gebräuchlich in der Größe 12-24. Der Flankenwinkel beträgt hier 60° und die Steigung wird in Gänge pro Zoll angegeben. Bei den Spannschrauben wären das also 24 Gänge pro Zoll. 5,49mm Gewindedurchmesser. Man schneidet ein Kernloch mit einem 4,5 mm Kernlochbohrer.

Die am bekanntesten Zollgewinde sind die Whitworth-Gewinde. Z. B. Fotogewinde 1/4" und 3/8". Der Flankenwinkel beträgt 55° und die Steigung wird in Gänge pro Zoll angegeben.

Bei den Stimmschrauben heißt das 7/32" - 24 Gänge pro Zoll und 4,4 mm Kernlochbohrer.

Die UNC-Gewinde sind den Whitworth-Gewinden zwar ähnlich; eine UNC-Schraube muss aber nicht unbedingt in ein Whitworth-Gewinde passen und umgekehrt bzw. kann größeres Spiel haben.

Seltener sind metrische Gewinde. Der Flankenwinkel beträgt 60° und die Steigung wird in mm gemessen.
    M5 hat 0,8 mm Steigung und 4,2 mm Kernlochbohrer, M6 hat 1,0 mm Steigung und 5,0 mm Kernlochbohrer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!