Hallo!
Ich bin hier schon etwas länger Mitglied, war bisher aber stiller Mitleser. Da ich mir demnächst ein neues Schlagzeug kaufen möchte, hab ich ein paar Fragen und hoffe auf Eure fackundigen Kommentare:
Ich hole ein wenig weiter aus, damit meine Fragen etwas klarer werden.
Kurz zu mir:
Ich bin 40 Jahre alt, spiele seit 25 Jahren Schlagzeug. Vor allem Richtung Punk/Pop/Rock/NDW/Rockabilly/… kein Jazz, kein Gedresche/Todesmetall, aber schon oft mit verzerrter Gitarre und in der Regel auch mit Groove und Struktur. Mein Arbeitsgerät ist seit über 20 Jahren ein TAMA Artstar 2 (damals gebraucht gekauft, Baujahr vor 1995). Ich spiele je nach Platz/Lust und Laune mit einem Hänge- und 1-2 Standtoms 22/12/14/16 oder 22/10/14 (dazu unten mehr).
Zurzeit nehme ich dazu am liebsten Paiste 2002 Becken, ich habe aber auch noch einen Sabian AAX plosion Satz (jeweils 14HH, 16 & 18 Crash, ein 21 bzw 22 Ride).
Ich habe auch – im Gegensatz zu den meisten hier – nur eine Snare: Pearl free floating Gerüst mit Custom maple Kessel vom Pommerenke.
Warum will ich was neues:
Ich kann das Tama nicht mehr hören/sehen Was mich stört sind folgende Punkte: Das Ding ist ein 80er Jahre Metal/Rock Monster und sowohl tonal als auch von der Größe her nicht mehr zeitgemäß. Die Kessel sind annähernd so hoch wie breit. Daher habe ich nie einen klassischen 10/12/14 (12/13/16 oder wie auch immer) Tom Aufbau hinbekommen, mit dem ich mich rundum wohlfühle und deswegen hab ich in der Regel ein Hängetom und 1-2 Standtoms gespielt.
Mir hat das Tama (vor allem die Standtoms) auch zu wenig Musikalität: 10er und 12er Tom finde ich wirklich gut. Die 14er und 16er Standtoms klingen eigentlich nur dann gut, wenn die Felle in tiefst möglicher Stimmung sind. An Fellen hab ich in den letzten 20 Jahren annähernd alles relevante durchgetestet: Remo/Evans/Aquarian, einzel und doppellagig, beschichtet und unbeschichtet.
Was man dem Tama lassen muss - und wo ich auch zukünftig keine Kompromisse eingehen will - ist die Hardware: Die hält seit über 25 Jahren, da hakelt nix, die Kugelarme der Tomhalter funktionieren noch und das trotz vermutlich > 200mal Auf- und Abbau.
Was ich suche:
Einen Allrounder für Proberaum und Auftritte. Guter Klang und stabil/robust. Das Gewicht des Sets ist mir annähernd egal.
Von der Ausstattung/Setup bin ich auf der Suche nach einem 20/10/12/14/(optional 16) Shellset.
Ja, tatsächlich: 20 BD, inspiriert durch die 20er Basix Birch BD von meinem Sohn (da ist allerdings die Hardware so grausam, dass das keine Option ist, umrüsten möchte ich auch nicht)
Budget: Ich suche ein (Oberes) Mittelklasseset, UVP um die 1500 EUR (Shellset). Sollte es zufällig gebraucht gut und günstig hergehen, umso besser.
Ich suche nach einem Set, dass im Punk/Rock/Pop/ … etc. Kontext rocken kann, eher tiefe bis mittlere Stimmungen, aber nicht so brachial daher kommt wie das Tama. Kickdrum gerne ordentlich Tiefbass und mittlerer Attack. Mir ist klar, dass einiges von den Fellen kommt. Aber anhand der Erfahrung mit meinem Tama mag ich behaupten, dass das Set einen nicht unwesentlichen Einfluss hat.
Die üblichen Verdächtigen in diesem Bereich sind schnell aufgezählt.
Gretsch Renown: Vor Jahren mal angespielt und in guter Erinnerung behalten. Eigentlich sogar mein klanglicher und optischer Favorit, aber leider keine ungebohrte BD.
Yamaha Tour custom: Die große Unbekannte
Mapex Saturn V: Bereits angespielt und klanglich für gut befunden. Die Lackierungen und Hardware gefallen mir nicht soooo gut. Das Auge spielt bekanntlich mit
Pearl Master Complete: Bereits angespielt und für gut befunden. Vom Aufbau her mein Favorit, aber leider keine Kugelarme bei Pearl…
Tama: Keine Option mehr. Habe ich lange genug gespielt. Tama hat (was grundsätzlich nicht schlecht ist) schon einen eigenen Trademark Klang, jetzt ist aber mal Zeit für was neues.
Nun endlich zu meinen Fragen:
Ich suche hier ausdrücklich nach subjektiven Meinungen. Mir ist völlig klar, dass letztendlich keiner mir meine Entscheidung abnehmen kann Aber vielleicht habe ich einen Punkt völlig übersehen oder überbewertet.
Zum Gretsch: Kann mir einer von Euch was zum Stimmverhalten sagen? Meines Wissens nach gibt es nur 5 Stimmschrauben auf dem 10 er und 12er Tom. Das erscheint mir knapp bemessen… Hardware: Wie empfindet ihr die Einstellmöglichkeiten des Tomhalters?
Yamaha Tour custom: Das hat leider keiner zum antesten. Ein Bekannter meinte, die Hardware ist nicht so toll. Kann das sein? Yamaha ist ja eher bekannt für die gute Hardware. Zudem der matte Lack. Hat jemand Langzeiterfahrung mit dem Lack? Ist das wirklich Lack oder eher gebeizt?
Mapex Saturn V: Hier im Forum stand mal, es hört sich an, als ob man „Loudness“ zuschaltet. Guter Vergleich Hab ich selber so empfunden. Fängt das irgendwann zu „nerven“ an? Ich befürchte, das geht dann ganz schnell wieder in die Richtung von meinem alten Tama: Monströs laut/präsent…
Letzte Frage: Hab ich was vergessen?
Ich freue mich total auf Eure Kommentare!
Viele Grüße,
tkrx