So, reichlich verspätet der erste Song, den ich jemals (weitestgehend) aufnahm und mixte. Und zwar im Jahre 2019 ! OK, als junger Bursche gab es mal hastige 4-Spur-Mixe an Fostex, Vestax oder Tascam-Geräten auf Kassette, keine Ahnung ob man das zählen kann.
Da der aufgenommene Song meiner alten Band Static Image seine Wurzeln 1985 hatte (siehe Video 1), sollte die Neueinspielung (und Erweitung) keine Pervertierung werden. Möglichst keine Balkan-Polka und auch kein Jazz-Workshop sondern die alten Rock-Vibes mit 80-Klischees und reichlich Humor erhalten. Und doch wollten wir das er irgendwie besser wird. Ist natürlich letztlich reine Geschmackssache. Aber in der Band wurde 1985 mehrheitlich gedacht: "dem Song fehlt noch ein Teil". Ok, und das holten wir dann 34 Jahre später nach
Mir war wichtig das auch rhythmisch einige Ursprungsbreaks inklusive die weitestgehend auf doppeltem Vorschlag basierenten Figuren auf der Snare, (von manchen etwas mißverständlich als "Wirbel" bezeichnet)) erhalten bleiben. Gleichwohl sollte es in der Neuversion viele kleine Drum-Schmankerl und (Drum-)Arrangement-Wendungen geben, die sich erst beim 2. oder 50. Hören erschließen. Anspruch und Wirklichkeit.... hahaha. Tatsächlich entdecke ich wirklich auch Monate später Dinge, wo ich denke, "stimmt da hast Du ja auch ein db-Triplet drin", oder "ah, da ist ja die Ghostnote oder das Paradiddle-Derivat" bzw. "rhythmische Umkehrungen" etc. Von weitem klingt es für manche wie Rock 'n' Roll. Ich empfand das Drumming konzeptionell als etwas anders Aber auch hier, reine Geschmacksache wie man was benennt.
Doch halt: etwas offensiver als damals und doch! auch irgendwie songdienlich sollte es ja auch getrommelt sein aber im Idealfall meine uralten Einflüsse: I. Paice, V. Appice, N. Peart und T. Aldridge erahnbar machen... also die selben Einflüsse die bei mir auch 1985 galten, aber man sollte nun hören, das Drumming ist trotz der "alten Einflüsse" nun 2019 technischer geworden
Zur unglaublich-absurden Hintergrundgeschichte der Neueinspielung gibt es hier reichlich Infos:
https://www.drummerforum.de/fo…thread44.html#post1258391
Das Ding war so komplex in Sachen Recording wie Mixing, das würde keiner glauben (u.a. unzählige Keboardspuren Hammond, Memory Moog, Oberheim Matrix 12, Kurzweil) dabei liess aber mein Audioprogramm nur 8 Spuren ! ingesamt zu. Ebenso die brutalen Hürden des Schicksals. Auch das findet sich punktuell in obigem Link erwähnt.
Ach so: Ja, auch bei den anderen Instrumenten und Vocals wurde viel gefeilt. Dazu aber in einem Drummerforum nichts konkreteres. Es war definitiv keine Egoshow meinerseits sondern an vielen, vielen Ebenen wurde gefeilt.
1985