Hi,
ich bin neu in der eDrum Szene. Zu Unrecht viel zu spät eins gekauft. Als Physiker sowieso.
Also eDrum ist jawohl die weltbeste Komination, zwischen Physik/Technik/Computer und Musik.
MIDI allgemein. Voll gut!
Aber folgendes:
Ich habe in letzter Zeit viel mit Nick74 zu tun gehabt. Und der hat mich immer wegen meinem Thomann Millenium MPS-850 gedisst.
Es war als kleine Bespaßung für die Kids gedacht und dann kam EZDrummer 2 ins Spiel und ja ... Deswegen steht hier eben ein 600 EUR Set und kein 2000 EUR Kit.
Alesis/Medeli/FAME/Millenium Module sollen eine hohe Latenz haben. So, da hab ich mir von der Arbeit ein Oszilloskop schnappt und mal durchgemessen:
Snare Head Piezo Signal mit Y-Kabel aufgetrennt, und ins Modul und an Kanal 1 ans Oszi als Trigger genommen, bot sich ja an. Hoho!
Headphones Out am Modul an Kanal 2 ans Oszi.
Dann habe ich eine Voice mit ordentlichem Attack eingestellt. Sidestick, Ridebell, Cowbell sowas. Die Ergebnisse waren ähnlich.
Also ich bin mir nicht sicher, wie ich das interpretieren muss. Die Scantime ist bei diesem Modul natürlich nicht zu ändern.
Aber nehme ich jetzt die Zeit ab Beginn der ersten Halbwelle bis zum Ausschlag am Kopfhörerausgang?
Dann ist das wirklich grottig im Vergleich zu Roland: E-Drum Technik-Thread
Ich habe jetzt gelesen, dass es ab 10-15 ms schon für die meisten Menschen wahrnehmbar ist.
Ich komme hier auf 8.5 ms, direkt am Modul schon.
Mit EZDrummer als Standalone also Kanal 1 Trigger Snare und Kanal Headphones an dem Audiointerface M-Audio Fast Track Ultra und Daten vom Modul über
USB MIDI auf ca. 14 ms. Dabei hatte ich die Option Local Mode OFF. Also keine Sounds am Modul.
Erstaunlicherweise mit Bidule + EZDrummer2 nur 10 ms! Was ein Glück. Das bringt doch noch Spaß!
Bidule Beitrag Nick74
(Wer da tiefer einsteigen will, sollte sich dringend mit Nick74 in Verbindung setzen. )
In Cubase mit USB Midi in und EZDrummer als VST wirds dann gruselig. Das Spielen wird komisch. 35.0 ms. Gibt's da noch einen Trick?
Gut - die letzten Werte sind auf Audiointerface/Rechner/VST zurückzuführen. Aber wenn man sieht, dass dadurch nur 1.5 ms hinzukommen (Bidule+EZDrummer2) ist das mit 8.5 am Modul schon blöd!
Wie habt ihr die MIDI Latenz ausgemessen. Klappte bei mir nicht heute. Evtl. ist das Modul da etwas zügiger.
Vielen Dank für ein paar Kommentare. Bin ich bei der Auswertung jetzt richtig? Hatte mich schon gefreut, weil ich erst den Nulldurchgang nach der 1. Halbwelle genommen habe.
Irgendwie hatte ich das im Kopf, aber das waren die Bilder aus dem Thread oben zur Positionsbestimmung auf dem Meshhead. Wird bei diesem Modul auch irrelevant sein.
Also was jetzt: Ich frage mich ob ich fürs Softwaredrumming einfach mal so ein DDRUM Triggerinterface ausprobiere, oder was anderes schnelles?
Ob das wirklich zu merken ist. Naja, also 1/10 s ist schon lang 100ms und eine 1/100 s. Das ist bei einer knackigen Snare schon relevant.
Wenn man den Schlag auf das Pad noch deutlich wahrnehmen kann, bevor das Sample kommt - schon zuviel.
Ich bilde mir ein, das zu können. Also, 10 ms bleiben nunmal 10 ms (Bidule+EZDrummer2).
Viele Grüße
Plauzentiger