Zunächst mal Danke für deine Ausführung, ich bin da bei vielem bei Dir.
Es ist oft mal sehr Schwierig was man Ausdrücken will allgemein verständlich für jeden, in Worten rüber zu bringen.
Ich hatte gestern auch mehrmals zu Etwas angesetzt, War nix, gelesen , immer wieder gelöscht.
Also ich persönlich geh lieber Anders an die Sache ran, also bitte nicht als allgemeingültig und vor allem Richtig ansehen.
Wie schon erwähnt kann ich nicht mit Laut Zählen, allgemein mit Zählen.
Ich brauch was klingendes einigermaßen im Fluss als wahrnehmbare Einheit mit ergebenden Sinn (Ziel) im Zusammenhang.
Auch wenns nicht ganz korrekt fehlerfrei fließt und sich anhört. Schwierig zu erklären in Worte zu Fassen.
Aber evtl. klappts, sogar über mit Worten
Mein Ziel: das Wort GARTENZAUN
Mit laut Vorzählen und zerlegen wird für mich daraus also im Übertragenen Sinne: Ge-A -erR-Te-E-enN-Zett-A-U-enN
auch ein mehrmaliges Wiederholen, ist für mich weiter weg vom Ziel und hakt stolpert mehr
Falsch gesprochen (z.B mit. Akzent, was für einen selber auch hörbar wahrnehmbar ist) oder auch geschrieben.
aber irgend wie im Fluss, und erkenn abar als ganzes näheram Ziel, für mich persönlich leichter und besser, sicherlich noch nicht korrekt aber,
als Beispiele:
Gaa- deen- Zaun , Gadden- shaun, Gaddenshaun, Garden - shaun, Gadden zaun, Gartenzaun (oder halt irgend wie so in etwa)
Da tu ich mich leichter, auch mit einer Bewegungserfassung/Koordinierung, hin zu einer harmonisch Bewegung im Fluss, bis hin zum im richtig zeitlichen Fluss.
Ohne mich selbst zu Besprechen zu den Einzelschlägen (übertrieben ausgedrückt).
Etwas flax ausgedrückt das bequasseln meiner Gliedmaßen und auch mir schadet mir mehr als es mir persönlich was bringt. (Also nicht böse gemeint, ich tu mich anders einfach viel schwerer)
Ich hab mehr Focus auf mein eigens Spiel, Körpergefühl, mehr Resourcen, auf Sinne, wie Hören, Fühlen etc.
Mit Noten lesen ist`s geht's mir ähnlich, ich brauch einfach was hörbares damit da was draus wird. Also unbedingt erst mal was Hörbares + Noten ergänzenden zum evtl. ausklabüstern.
Manchmal in Einzelfällen hilft allerdings auch mir nur der Zerlegen und wirklich über stöpseln und Zählen.
Richtig laufen tut doch vieles sowie so erst durch, Wiederholung und Übung, proben etc., wenn s dann sitz bleibt gar keine Zeit mehr um Noten zu lesen noch zu Erfassen, also nur eine Krüke zu einzustudieren,
die ich Quasie Anders umgehe.