Loch in Bassdrum für Mikrofonie, welcher Stecker?

  • Das sieht mir auf dem Foto stark nach einer Neutrik BSX aus. Darin sollten dann auch die ganz normalen Zugentlastungen Platz finden können.

  • Habe eben bei Thomann zum Artikel "Neutrik BSX Black" folgendes gelesen:
    "...für alle NC-X Modelle/alte Serie"


    Bei meiner Einbaubuchse handelt es sich ja um das Modell Neutrik NC3MPR-HD. Kann ich also davon ausgehen, dass dies das passende Produkt ist, welches genau meinen Anforderungen entspricht?
    Danke schon mal.

    Das muß kesseln!!! :D

  • So, ich habe noch etwas gefunden. Und zwar scheint es von Neutrik sowohl Stecker mit einem Gehäusedurchmesser von 19mm (NC*FX, NC*MX, NC*FX-HD, NC*MX-HD,...) als auch mit 20,4mm (NC*FRX, NC*MRX, NC3FXX-HE, NC3MXX-HE) zu geben. Letztgenannter Durchmesser ist auch der meines Einbausteckers Neutrik NC3MPR-HD. Fragt sich nun, ob die Tüllen vom Typ BSX den von mir gesuchten Durchmesser von 20,4mm aufweisen?

    Das muß kesseln!!! :D

  • Anbei noch ein paar Fotos von den Arbeiten. Die Schnittstelle nach außen als XLR-Steckverbindung sowie die Montage des Mikros im Inneren der Bassdrum. Eine Anfrage bei Neutrik hat inzwischen ergeben, dass der Durchmesser
    der BSX-Kappen kleiner als das Gewinde der verwendeten Einbaubuchse ist (Danke an dieser Stelle für den schnellen und hilfreichen Support durch die Fa. Neutrik). Habe mir mittlerweile einige Tüllen bestellt, die als Zugentlastung in Frage kommen könnten.

  • An dieser Stelle möchte ich Euch mal um Meinungen/Tipps/Kritiken bitten. Ich habe ein paar kurze Soundfiles meiner Bassdrum aufgenommen. Und zwar in folgenden Situationen:
    1. Bassdrum innen ungedämmt ohne Resonanzfell


    2. Bassdrum innen ungedämmt mit Resonanzfell (deutlicher Basketballeffekt)


    3. Bassdrum innen gedämmt mit Kicker 2.0 mit Resonanzfell
    Das Mikrofon (ein Sennheiser e902) ist über das oben gezeigte Kelly-Shu-System in der Bassdrum montiert. Das Mikro selbst ist ca. 10 cm vom Schlagfell entfernt und zeigt auf den oberen Schlagfellbereich. Dies sind somit meine ersten Versuche in Sachen Bassdrum-Mikrofonierung. Beim Soundfile mit dem Kicker ist noch etwas hochfrequentes zu hören, was da nicht hingehört (mein momentaner Verdacht: Das Hufeisen berührt mit dem unteren Teil den Dämmschaum des Kickers. Hier werde ich noch zwei kleine Stücke vom Schaum entfernen und dann ist das Thema hoffentlich erledigt). Es ist bereits bei leichtem Klopfen auf das Schlagfell zu hören. Des Weiteren sind die Soundfiles etwas übersteuert. Das Soundfile mit dem Kicker gefällt mir vom Klangcharakter her persönlich (bis auf das oben geschilderte Problem) schon sehr gut. Was meint Ihr?
    Vielen Dank

  • Nachdem ich feststellen konnte, dass der Verursacher des Klapperns das Mikrofonkabel war (dieses hatte minimales Spiel am Austritt der Zugentlastung), hier nochmal ein kurzes Update. Das Geräusch ist meiner Meinung nach noch nicht ganz verschwunden, jedoch deutlich besser. Zudem habe ich einfach mal ein Soundfile mit einem Raum-Mic hinzugefügt. Bin gespannt auf Eure Meinungen.

  • Bin auch gerade dabei, mir eine XLR Buchse in die Bass Drum zu verbauen.


    Wie groß muss denn die Bohrung für die XLR Buchse sein?

    Von Kelly Shu gibt’s ja ein Bohrset da steht 15/16 drauf. Denke aber nicht dass das ein deutsches Maß ist.

    Beim Messen an der Buchse komm ich ca auf 19mm. Wie groß sollte das Loch sein?

    Hab irgendwas mal von 24 gelesen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!