Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt:
Habe versucht die Gesamtlatenz zu messen und komme kurz zusammengefasst darauf, dass ich über das TD-50 USB Audiointerface nicht weniger Latenz habe als über die RME HDSP mit Presonus 1818 VSL als DA Wandler .
Über 8 Messwerte gemittelt ist Variante TD-50 mit 11.3ms sogar noch etwas schneller als Variante HDSP mit 12.5ms.
Da es sich um den gleichen PC handelt muss dieser Unterschied im Audiosetup zustande kommen.
Ich benutze jeweils die Standalone Applikation von Superior Drummer 3 auf einem Windows 10 PC (HP Z600 Workstation, Windows 10 1909, Intel Celeron 2 GHz QuadCore, 9 GB RAM).
Mein Messaufbau:
Zusätzlicher Laptop mit Alesis Billig USB Interface, linker Stereokanal SM-58 zur Aufnahme des Padanschlages, rechter Stereokanal Kopfhörerausgang des jeweiligen Audiointerfaces.
Bei Variante TD-50 benutze ich die USB Verbindung für Audio und MIDI sowie ASIO4ALL mit 64 Samples Buffersize.
Bei Variante HDSP benutze ich MIDI Kabel von TD-50 zum HDSP MIDI In, Aktueller RME Audiotreiber mit 64 Samples Buffersize, Audio über SPDIF Out zum Presonus 1818 VSL.
Irgendwelche Tips was ich da falsch mache?
Das Presonus 1818 VSL braucht eine aktive USB Verbindung mit dem PC - kann es sein das hier trotzdem zusätzliche Latenzen entstehen obwohl das Audiosignal direkt auf dem Interface von SPDIF auf Analog gewandelt werden sollte?