ALTER BRIDGE - Wer kennt die?

  • Als ich neulich auf der Creed Homepage nachschaute, ob die vielleicht nicht bald mal hierzulande touren, las ich entsetzt, dass die sich aufgelöst haben!


    ABER: Eigentlich ist nur der Sänger ausgestiegen, der Rest (Mark Tremonti, Scott Phillips & Brian Marshall (ist nach dem Human Clay Album bei Creed ausgestiegen)) haben sich neu mit nem anderen Sänger formiert und raus kam: ALTER BRIDGE.
    Auf deren Homepage ist zu lesen, dass das neue Album am 20.9. erscheint und übermorgen ALTER BRIDGE in Berlin ein einziges exklusives Deutschlandkonzert geben! Also vor dem Albumrelease.
    Auf der Homepage kann man sich übrigens vom Album Auschnitte anhören, die Länge dieser variiert von ca. 30-120sec. Vom Stil her gehen sie praktisch in die gleiche Richtung wie Creed, vielmehr kann ich (noch) nicht dazu sagen.
    Also wenn jemand Creed mag, sollte er sich vielleicht den Dienstag zu Herzen nehmen ;)
    Konzertbericht folgt natürlich!

  • bin ein großer creed fan und trauere natürlich über die auflösung. alter bridge finde ich von der idee her nicht falsch, allerdings ist die umsetzung mit dem neuen sänger aus meiner sicht mehr als miserabel. die klingen wie creed, und singen tut ein anderer, mit einer, wie ich finde, unpassenden stimme. da tut mir das creed-herz doppelt weh... ;(

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Sooo, wie versprochen der Konzertbericht:


    Das Konzert fand im Berliner Columbia Club statt. Dieser war relativ klein, fasste ca. 300 Leute, wenn nicht weniger. Das war schonmal gut, denn ich bin ein absoluter Fan von Konzerten im kleinen Rahmen --> man kann direkt vor den Musikern stehen, wird nicht zerquetscht und meist ist der Sound auch besser...


    Als Vorband traten Switchfoot auf.
    Diese spielen punkig angehauchten Rock. Allesamt waren es 5 Leute, 3 (!!) spielten überwiegen Gitarre, was leider in nem Soundbrei endete. Der Drummer spielte ein 4 piece DW Kit, bei dem die BD besonders gut rüberkam. Leider schien der gute Mann permanente Gesichtskrämpfe während des Spielens zu haben, war echt lustig mit anzusehen.
    Der Rest der Band wirkte wie eine Modelbaggage aus dem H&M Katalog, alle schon so'n bißchen Retro mit derselben Frisur und allesamt Muckibudengänger...
    Dementsprechend klang leider auch die Musik, hat mich überhaupt nicht mitgerissen, 08/15 Harmonien und Moll wäre zwischendurch mal ne gute Abwechslung gewesen.


    Nach rekordverdächtigen 55 Minuten Umbau betraten dann endlich ALTER BRIDGE die Bühne. Der Sänger entschuldigte sich sofort für die durch technische Probleme zustande gekommene Verzögerung. Danach spielten sie, soweit ich das einschätzen konnte, das komplette Album durch. Mein Kumpel und ich waren durch das lange Umbauen auf nem Stimmungstief angelangt und wir dachten, das würde sich für den Rest des Abends auch nicht ändern. Aber weit gefehlt:


    Das Konzert, was wir an diesem Abend erleben durften, war absolut einzigartig!
    Es passte einfach alles: Die Bühnenperformance, die Musik, die musikalische Leistung aller Bandmembers, das Publikum... aber genauer:
    Myles Kennedy ist ein absolut spitzenmäßiger Sänger, der zumindest mir Scott Stapp völlig vergessen machte. Unglaublich, was der vor allem live herüberbringt.
    Brian Marshall blieb am Bass relativ unscheinbar, lag aber vielleicht auch daran, dass ich meine Ohrstöpsel vergessen hatte und eventuell dieses oder jenes überhört habe.
    Scott Phillips an den Drums hat mich sehr überzeugt. OK, diese weißen Tribals auf seinem Set waren vielleicht ein bißchen prollig, aber die spielerische Leistung war top.
    Noch mehr begeistert hat mich aber Mark Tremonti an der Gitarre. Was der spielt, ist einmalig. Man denkt gar nicht, dass "nur" eine Gitarre auf der Bühne spielt.
    Songtechnisch war alles dabei, vom urtyischen Rock, wie ihn schon von Creed kennt, bis über akustische Balladen und Brechstangen ("Watch your Words" - der Hammer) alles dabei. Einfach sensationell.
    Ich hoffe nur, dass es auf dem Album auch halbwegs so rüberkommt, wie man es an diesem Abend erleben konnte.

    Fazit: Ein gelungenes Konzert!

  • Zitat

    ABER: Eigentlich ist nur der Sänger ausgestiegen, der Rest (Mark Tremonti, Scott Phillips & Brian Marshall (ist nach dem Human Clay Album bei Creed ausgestiegen)) haben sich neu mit nem anderen Sänger formiert und raus kam: ALTER BRIDGE.


    Na endlich! Fand die Band immer cool, konnte aber den Sänger nicht leiden.

  • "Alter Bridge" sind einfach grandios. Die Gitarren sind mehr als übel.
    Das haben nicht viele drauf....


    Bis auf "Open Your Eyes" rockt alles richtig rein.



    Hat Scott Phillipps (der Drummer) ne Homepage oder so?
    Weiß man was von seinem Set-Up ?

  • Schau mal bei alterbridge.com nach - da gibt´s ein paar Fotos. auch vom Set!


    Oder hier: Creed-Drumset


    Drums:
    Premier Signia
    22" x 18" Bass Drum
    14" x 7" Snare
    10" x 8" Tom
    12" x 9" Tom
    14" x 14" Floor Tom


    Cymbals:
    Zildjian
    16" A Custom Crash
    14" Quick Beat Hi-Hats
    8" K Splash
    18" Z Custom Medium Crash
    10" K Splash
    18" Z Custom Rock Crash
    22" Ping Ride
    18" Oriental China Trash


    -------------------------------


    @rammsteinfan
    Mir ging es anders - ich fand Scott Stapp auf Dauer etwas eintönig.
    Alter Bridge habe ich zweimal live gesehen und war auch vom Sänger sehr angetan.
    Da Mark Tremonti ja viele der Songs geschrieben hat, klingt es stellenweise natürlich sehr nach Creed.
    Bin sehr gespannt, ob die Band bei der zweiten Scheibe mehr zu einem eigenen Stil findet.
    Und Sänger sind eben Geschmackssache...

  • mittlerweile hab ich mich auch mit dem neuen sänger angefreundet.
    passt doch ganz gut, war halt nur ne gewisse zeit der umstellung nötig ;)

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Btw, habt ihr euch schonmal den Track "Save Me" von Alter Bridge gegeben? Ist nur auf dem Elektra Soundtrack drauf. Das Riff ist echt megageil...


    Ich finde, die brauchen sich eigentlich nicht stilistisch zu ändern. Der Mark schreibt ja schon etwas freier, sieht man nicht zuletzt an den vielen Solopassagen. Generell könnte es vielleicht auf dem nächsten Album etwas düsterer und härter zugehen, dann noch 2 Songs zum auf die Tränendrüse drücken und das Hitalbum ist fertig ;)

  • Ganz allgemein: Alter Bridge rocken!
    Zudem finde ich den Sänger extrem gut, der Mann hat ein wahnsinniges Timbre. Scott Stapp klang für mich immer ein bisschen zu sehr nach Schnulze, auch wenn die Creed-Songs teilweise schon gut rockten.
    Leider konnte ich im März auf kein Konzert der AB-Tour gehen, ich hoffe, das bald nachholen zu können.


    Wo kann man "Save Me" hören? (homepage?) - habe ich noch nicht gehört.
    Geil übrigens auch Scott Phillips Premier-Custom-Kit im Alter Bridge-Design.

  • ich mag Switchfoot ;)


    btt: Was ich von ALTER BRIDGE gehört habe klang bisher auch gut. Da ich den Creed-Sänger sowieso nicht so mochte passt das mit wechsel ganz gut, wie ich finde.

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Zitat

    Original von rammsteinfan
    mittlerweile hab ich mich auch mit dem neuen sänger angefreundet.
    passt doch ganz gut, war halt nur ne gewisse zeit der umstellung nötig ;)


    Ja, ich kann Dich da verstehen, ne gewisse Erwartungshaltung macht einem so manches kaputt.
    Ich hab das erlebt als eine meiner Lieblingsbands nach einigen Jahren der Abstinenz wieder ein Album gemacht haben, das sich dann stilistisch vom bisher dagewesenen sehr unterschieden hat. Da haben dann viele die Nase gerümpft.
    Man sollte so ein Album einfach als ein Album betrachten ohne die Vorgeschichte der Musiker.
    Andererseits will man halt den gewohnten Sound von den Bands haben, den man an ihnen schätzt. Is also nich ganz leicht so ne Umstellung zu "verkraften".


    Btt: Ich find Alter Bridge auch saumäßig gut. Daß die Herren mal bei creed waren is sicher nicht von der Hand zu weisen, aber ich muß sagen, daß das Album von AB als Ganzes gut ins Ohr geht, was ich bei Creed jetzt nicht sooo fühle.
    Vielleicht müßte ich mir die einfach auch noch öfter anhören, aber so auf den ersten Blick is AB eingängiger als Creed.
    Den AB-Sänger find ich saugut, der gute Scott Stapp hat halt ne SAtimme, die man haßt oder liebt, mir gefällt sie.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Übrigens, es geistern Live-Versionen von neuen Songs durchs Netz, die da heißen "Come To Life", "Buried Alive" und "Ties That Bind". "Come To Life" ist der Oberknaller, ich hoffe inständigst, dass der auf das neue Album kommt. Laut einem Bericht von Metalingus.de durfte ein Fan das neue Album schonmal übers Telefon hören, und der war total verzückt gewesen, meinte aber auch, das obige Live-Versionen insofern sie denn drauf kommen aufs Album, sich noch weiter stark verändert haben.


    Das für mich neben dem Machine Head Album heiß erwarteste Album des Jahres!

  • Neue Infos:


    Auf der Myspace Seite von Alter Bridge gibt's 2 Songs in Albumquali zum Anhören. Einmal "Rise Today", der wohl auch bald als Single rauskommt und das schon als Live-Version bekannte "Ties That Bind". Allerdings ist es sehr interessant, zu vergleichen, was sich im Vergleich zur Live-Version alles an dem Song getan hat ;).


    Mann, bin ich gespannt auf dieses Album!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!