Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Monaten ebenfalls glücklicher Besitzer eines Gretsch New Classic und größtenteils auch zufrieden mit dem Sound, bis auf die Bassdrum. Es handelt sich um
eine 22x18 BD und ich habe schon ein paar Dinge ausprobiert, um den Sound satter und fetter zu machen. Generell stimme ich die BD so, daß das Fell keine Wellen wirft,
aber möglichst wenig Rebound für die Beater erzeugt.
An Fellen habe ich bisher ein Evans emad (einlagig) probiert und aktuell ist ein Evans EQ4 aufgezogen.
Zur Vorgeschichte: die letzten 15 Jahre habe ich ein Yamaha Oak Custom gespielt, was jetzt noch im Proberaum meines Kumpels steht. Im Vergleich zur Gretsch BD hat
das Evans emad beim Yamaha einwandfrei funktioniert und es war keine weitere Dämpfung erforderlich...die BD war tief, satt, fett und trotzdem kurz ohne "boum"-Effekt.
Das klappte mit der Gretsch BD schon mal nicht.
Zwecks Dämpfung habe ich einen Schaumstoff-Dämpfer (Fabrikat weiß ich nicht mehr, ist aber speziell für 18er BD´s bezgl. der Abmaße) drin, der seinen Dienst auch gut
verrichtet. Kurz ist der Klang, jedoch dünner verglichen mit der Yamaha-BD. Der "Kick" kommt gut, aber untenrum fehlt mir was...hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?
Zwecks Verdeutlichung habe ich ein paar Bilder hochgeladen...ich hoffe, man erkennt worum es geht.
LG Karotte