Servus,
seit langem verfolge ich den Gedanken auch mal Holzsnares zu bauen. Irgendwie hatte ich aber nie so richtig die zündende Idee, was man denn anders als alle anderen machen könnte...
Bis vor kurzem
Irgendwie ist mir die Idee in den Sinn gekommen, wie denn eine Snare aus Geigenholz klingen würde? Was ist Geigenholz? Wo bekommt man sowas?
Nach einiger Recherche bin ich auf alpine Bergfichte gekommen, Lieferant hab ich auch. So, nun zum Konzept: der Kessel soll möglichst dünn aus Weichholz hergestellt werden - eigentlich ein Wiederspruch.
Nach einiger Tüftelei hab ich eine Konstruktion gefunden, die funktionieren könnte: abgesetzte Fräsungen und querliegende Verstärkungsringe, alles aus hochwertigem Weichholz. für den Prototypen hatte ich sogar Holz daheim:
Bei der Kinderzimmer Renovierung sind mir Bretter in die Hände gefallen, welche aus Weichholz und sehr schwer waren. diese Bretter waren fast 100 Jahre unter einem Estrich versteckt. Nach genauerer Betrachtung dürfte es sich um Feinjährige Douglasie handeln
So, dann Vorrichtungen gebaut und ab ging die Post...
Ein paar Unschönheiten haben sich eingeschlichen, die meisten konnte ich kaschieren, aber so ist dass mal oft bei einem Prototypen, nun weiß ich wies geht
Der Bau war sehr gefinkelt, vor allem das Innenfräsen eine echte Aufgabe
Facts:
14x5"
Wandstärke 4mm im Zentrum, 10mm Aussen
Holzart: Douglasie, Verstärkungsringe Italienische 3S-Pappel
2x geölt
Hardware:
Strainer: DW
Lugs: Premier 70er mit M5 Messing Einsätzen
Hoops: 2,5mm Tripple Flange
Fell: Remo Ambassador
Pics:
https://1drv.ms/u/s!AjffBr8BbTIZhKYZC_9I0cV_OphiHg?e=wWqPcr
So das war der Prototyp, ich hoffe dass noch einige folgen
Aus führliche Soundtests müssen erst durchgeführt werden, der erste Eindruck:
Sehr ausgewogener, unaufdringlicher warmer Sound. Seeehr gut mit Besen zu spielen, alle Aktzente setzen sich voll durch, man hört alle Feinheiten und ist dabei extrem akzentuiert. Gegen meine Metall-Kübel ein echter feiner Leckerbissen. Gegen eine DW Performance in 5,5" etwas runder, gefälliger, echt schön! Dürfte perfekt für Jazz passen, aber ausführlichere Tests gibts erst im laufe der nächsten Tage.
Chers!