Nachdem ich nun drei verschiedene Flatbase Beckenständer mein Eigen nenne, ist es doch wert, mal einen Vergleich anzustellen.
Finde ich.
Seit Jahren bin ich großer Fan der Canopus Lightware Beckenständer, ich finde die Dinger einfach klasse.
Meine großen 24er Becken traute ich mich ursprünglich nicht damit zu bestücken, deswegen besorgte ich mir mal einen Gibraltar Flatbase Ständer, der deutlich massiver ist.
Mittlerweile verwende ich diesen gar nicht mehr, denn die Canopus Ständer reichen auch hier vollkommen aus.
Tama hat nun ebenfalls eine schlanke Linie auf den Markt gebracht, und gemessen an dem Preis ist diese durchaus attraktiv, wie ich meine.
Von letzterem habe ich mir interessehalber neulich einen kommen lassen, somit habe ich eine günstige Reserve in petto.
Nun denn, let's go.
Zunächst einmal ein grober optischer Vergleich der drei Ständer:
[In Post #30 gibt es Bilder vom DW ultralight, vielen Dank an Daniel S!]
links: Canopus Lightweight - 89,00 €
Mitte: Tama HC52F The Classic Stand - 59,00 €
rechts: Gibraltar 8710 Cymbal Stand Flat - 74,00 €
Hier nun ein paar Detailbilder.
Der Canopus ist schön schlank:
Der Tama ist insgesamt am flachsten.
Was schön ist: Er hat einen Stift untenrum als Anschlag, somit ist er flott in seiner optimalen Position ausgerichtet.
Der Gibraltar ist am klobigsten.
Er besitzt noch eine zusätzliche Vierkantschraube zum Arettieren, ob das nun sinnvoll bzw. nötig ist, ist ein anderes Thema:
Auch im Mittelbereich ist der Canopus schön schlank und sehr klassisch gehalten:
Der Tama besitzt hier eine Flügelschraube mit Logo:
Der Gibraltar ist wieder einmal sehr robust, somit auch klobig, zumindest für meine Verhältnisse:
Bei der Beckenauflage ist der Canopus wieder der schlankeste:
Der Tama ist hier auch sehr schlank gehalten, allerdings gefällt mir die Beckenmutter nicht.
Ich habe hier lieber eine klassische Flügelmutter aus Metall, anstelle einer Kunststoffmutter:
Der Gibraltar ist erwartungsgemäß auch hier am schwersten verarbeitet.
Auch wieder mit einer zusätzlichen Vierkantschraube für die Arettierung:
Nachdem ich gerne ein gleichmäßig optisches Bild in Sachen Beckenmuttern habe, habe ich den Tama und den Gibraltar mit einer schnöden Flügelmutter ausgestattet.
Das ganze sieht dann so aus:
(Bei den Filzen musste ich etwas nachbessern, aber ich plaziere die Becken so, dass sich evtl. doppelte Filze unter dem Becken befinden, und zwischen Beckenoberseite und Flügelmutter freilich nur eines.)
Zusammengeschoben, also auf die niedrigste Größe gestellt, sehen die drei Kameraden folgendermaßen aus:
Und für den Transport dann so:
Blöderweise habe ich die höchste Höhe der Ständer nicht nachgemessen.
Vielleicht hole ich das irgendwann mal nach.
Zumindest ein paar andere interessante Daten kann ich aber präsentieren:
Canopus:
Gesamtgewicht: 1.452 g
Rohrdurchmesser oben: 12,65 mm
Rohrdurchmesser Mitte: 15,85 mm
Rohrdurchmesser unten: 19 mm
Tama:
Gesamtgewicht: 1.505 g
Rohrdurchmesser oben: 9 mm (massiv, kein Rohr)
Rohrdurchmesser Mitte: 16 mm
Rohrdurchmesser unten: 19 mm
Gibraltar:
Gesamtgewicht: 2.515 g
Rohrdurchmesser oben: 12,7 mm
Rohrdurchmesser Mitte: 15,9 mm
Rohrdurchmesser unten: 22,15 mm