Ludwig Snare Supraphonic 1979 Lug defekt

  • Hallo zusammen,


    bei einem Böckchen meiner Ludwig Snare BJ 1979 ist eins der beiden Gewinde, mit dem das Böckchen an dem Snarekessel befestigt ist, defekt.


    Hat jemand von euch eine Adresse, wo ich ein neues (altes) Spannböckchen kaufen kann ?


    Gewinde nachschneiden ist wahrscheinlich nicht möglich, da es sich ja um ein Gußteil handelt.


    Bitte Info, welche Adressen ich kontaktieren kann.


    LG
    falcothedrummer (Michael)

  • Also so weit ich weiß hat sich an der Bauweise der Supra nichts verändert. Die wird ja immer noch gebaut. Ruf doch mal bei Justmusic in Berlin an, da hab ich für meine Supra auch einige Ersatzteile bestellt.
    Cheers

  • Die Imperial Lugs, um die es hier vermutlich geht, hat sogar der Big T gelistet, man muss also nicht lange rumtelefonieren.


    Aber

    Also so weit ich weiß hat sich an der Bauweise der Supra nichts verändert


    ich meine mich vage zu erinnern, vor einigen Jahren mal gelesen zu haben, dass das Lugdesign mal ein Face Lift erhalten hat. Zwar nach wie vor die bekannten "Stüfchen", aber ich glaube, optisch etwas in die Länge gestreckt, irgendwas in die Richtung. Auf eine 70er neue Böckchen zu montieren, könnte zu unliebsamer Überraschung führen.


    Ich drücke mich bewusst sehr vorsichtig aus, da ich weder weiß, ob es nur einen grob datierbaren Wechsel gab oder das Design sich evolutionär über die Jahrzehnte verändert hat. Oder ich das möglicherweise doch nur geträumt habe? ;)


    Könnte mir vorstellen, dass dir Gerd Stegner von St-Drums weiterhelfen kann, da er ja unter anderem mit Vintage-Parts handelt. Ein absoluter Experte für Ludwig Drums dürfte auch Marcel Vogelmann vom Schlagzeugmuseum Ludwigsburg sein. Schon sein "Wunderbarer Trommelladen" war damals Anlaufstelle für Ludwigfans, nur gibt es den ja leider nicht mehr. Wer mir noch als Ludwigkenner einfällt, ist Stefan Kandler von Kandler Custom Drums, der unter anderem die WFL Drums von William F. Ludwig III vertreibt. Was allerdings dir natürlich nicht weiter hilft ;)

  • @ memento: Wenn Du Dir nicht sicher bist und die Schrauben nicht abreißen willst, erwärme sie mit einem Heißluftfön. Bei ordentlicher Hitze gibt der Kleber auf und Du kannst sie problemlos rausdrehen. Alternativ geht auch Erhitzung mit dem Feuerzeug.

  • Hallo zusammen,
    ich kann zur Lugbeschaffung leider keine Tipps geben.Zum Lug abschrauben kann ich nur berichten, dass sich bei meiner Ludwig Black Beauty (Baujahr wahrscheinlich nach 2000) wenige Monate nach meinem Gebrauchtkauf eine Schraube vollständig gelöst hatte und auf dem Resofell lag. Besonders gut war zumindest diese Schraube nicht gesichert. Hält nun aber auch seit ein paar Jahren ohne erneutes Festziehen super.


    Kann dadurch allerdings keine allgemein gültige Aussage treffen.


    LG Marc :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!