Hallo,
angeregt durch die vielen DIY Projekte hier im Forum und durch einen Artikel über das Tama Club Jam Mini plus Set habe ich mal im Keller nachgeschaut und noch ein altes, ziemlich verranztes Sonor Global Beat Set gefunden. Ich hatte die Vorstellung das alte Set mit Echtholzfurnier zu furnieren. Um die Größe wie bei dem Tama Set zu haben, habe ich die 18 Zoll Bassdrum in der Mitte mit der Tischkreissäge geteilt.
Da die Schnittkante sehr unsauber war, musste ich diese erst mal wieder plan schleifen. Da der Kessel einige Macken hatte, wurde gespachtel und wieder viel geschliffen.
Das Furnier habe ich an den Kanten leicht überstehend aufgeleimt. Mit Spanngurten dann fixiert und angepresst.
Das Furnier wurde dann von 120 er bis 220 er Körnung geschliefen.
Ich habe die Trommel 3 mal lasiert und wieder geschliffen und dann noch gewachst.
Das Gleiche habe ich auch mit der 12 Zoll Snare gemacht. Hier musste ich allerdings einen Zentimeter am Rand für die Felle Platz lassen, da die sonst nicht mehr auf die Snare gepasst hätten.
Für die Snare habe ich eine neue Gibraltar Abhebung, neue Aquarian Felle und auch einen neuen Teppich bestellt. Die klingt nun richtig gut. Die Bassdrum gefällt mir von der Stimmung noch nicht so richtig. Da kommt noch zuviel "Boing" raus. Da bin ich noch am überlegen, ob ich vorne im Resofell nicht ein Loch rein mache.
Gruß
rsbusch