Hallo zusammen!
Ich bin der Micha, drumme inner Band und möchte mir fürs Üben zuhause ein EDrum selber bauen. Habe mir dazu schon einiges durchgelesen und so halbwegs eine Vorstellung ausgebildet. Nun möchte ich euch dazu um Rat bitten:
1. Ich will mir Pads für die Toms/Bassdrum bauen und diese mit Piezzos als interne Trigger mittig bestücken (von unten nach oben: Holz-Schaumgummi-Piezzo-Alublech-Moosgummi). Die Snare werde ich wohl mit Mesh-Fell (Fliegengitter) bauen, aber auf Rim-Piezzos verzichten - kriegt alles nur 1 Piezzo mittig und fertig. Kann alles ruhig Mono sein. Becken kriegen den Piezzo unten drunter, Moosgummi oben drauf.
2. HiHat-Controller - wie kann ich sowas mit den einfachsten Mitteln bauen? Vllt ein Schalter unter das Pedal? Nur was müsste das dann für ein Schalter sein??
3. Ich möchte ein Millenium MPS-450 Drum Modul verwenden. Kann man da einfach so Piezzos dranhängen und das funktioniert dann?? Je nachdem wie doll ich auf den Piezzo haue gibt er ja auch ein stärkeres Signal raus - kann da am Modul nichts kaputt gehen? (Ich bin neu in der EDrum-Selbstbau-Branche... also habe ich das so richtig verstanden: Piezzo ins Pad bauen und Klinckenbuchse dran - einfach Klinkenstecker vom Modul rein und fertig?)
4. Was muss ich beim Kauf der Piezzos beachten und wo gibts die günstig? Vllt. sogar schon mit Buchse dran...
5. Das MPS-450 arbeitet ja mit Anschlaggynamik. Funktioniert das auch wenn ich mir selber die Pads baue?? Könnte ich die Snare auch als Pad, also ohne Mesh-Fell, bauen und hätte trotzdem eine dynamische Abnahme??? (Wäre einfacher zu bauen...)
6. Soll insgesamt schon relativ geringer Aufwand sein und wenig kosten - aber trotzdem wenigstens halbwegs funktionieren und beim Abläufe üben halbwegs klingen. Profisound strebe ich nicht an, aber n bisschen Dynamik wäre schon gut...
Was muss ich sonst noch so beachten?
Besten Dank und beste Grüße