Wir alle kennen Sender wie Home-Sucking-Europe oder andere TV-Outlet-Formate wo Dinge reißerisch angepriesen werden, und weil es keinen wirklichen Bedarf für diverse ihrer Produkte gibt, ein Feuerwerk von angeblich supertollen Feautures von Moderatoren gezündet respektive 'runterglabert wird, bis man sich als Zuschauer freiwillig in die Zwangsjacke begibt.
Aber man konnte bislang solchen Dingen gut ausweichen. Man schaltet weg, oder nimmt es mit Humor und versucht das lustige an dieser Form des Herbeifabulierens von Features (die faktisch Selbstverständlichkeiten und eben keine! innovativen Features sind, geschweige denn Alleinstellungsmerkmal) zu sehen bzw. schaut sich dies ein paar Minuten an, um sich das Schlafengehen vorzubereiten (fährt also die Aufmerksamkeit der Birne schon mal als erstes herunter und läßt sich von diesen TV-Formaten in das Schlafstadium 1 oder "Präschlaf" labern).
In den letzten Jahren fällt mir aber immer häufiger und immer unschöner auf, das die herbeifabulierte Feature-Listerei auch in unserer Lieblingsdiszplin (Drums und Cymbals) ihr Unwesen treibt. Und zwar in einer Form die den klassischen TV-Formaten in nichts nachsteht. Wer denkt ich übertreibe, hier auf die Schnelle nur mal 2 Beispiele, die ich trotz Sinn für bizarren Humor nicht mehr wirklich lustig finde.
Beispiel 1 (gefunden beim Music Store) zum Yamaha Rydeen
YAMAHA Rydeen RDP2F5CY - Die Top Facts
Komplett-Paket inklusive Hardware und Cymbals
Bass Drum Stahlspannreifen mit Farb-Inlay
Zwei Galgenbeckenständer
Unempfindliches Folien-Finish
Bass Drum Frontfell mit Yamaha Logo
Ich persönlich hätte es tatsächlich als spannendes Feature oder Top-Fact empfunden, wenn das Yamaha Rydeen auf dem Frontfell TAMA zeigt. Welches Feature oder Top-Fact der Firmenschriftzug Yamaha bei einem Yamaha Drumset! darstellen soll?, erfahren sie zeitnah in der nächsten psychiatrischen Ambulanz.
Beispiel 2 (gefunden beim Music Store) zum Pearl Export
PEARL Export EXX725BR/C Features
45° Kesselgratungen
Opti-Loc Tomaufhängungen
Spannreifen: 1,6 mm Triple Flanged Hoops
Low Mass Böckchen
Passende Holz-Snare
1,6 mm Triple Flanged Hoops sind seit Jahrzehnten im Einstiegsbereich der absolute Standard. Wo ist hier das besondere Feature?