Stewart Copeland

  • Zumindest das von dir verlinkte Stück auf dem Video finde ich doch eher harmlos in Sachen "overplayed".

    Falls du "King of Pain" aus dem Drumeo Video meinst, bin ich mir nicht ganz sicher. Könnte auch "Murder by numbers" gewesen sein. Es war gegen Ende des Interviews, wo er in der zweiten Hälfte eines Songs scheinbar völlig durchdreht und Crash-Läufe spielt, wo der Rest der Band eher Fläche und keine Akzente spielt. An einer Stelle spielt er auch eine Melodie auf den Toms nach, wo so ziemlich jeder Drummer wahrscheinlich nichts spielen würde.

    Ja, ich bezog mich auf "King of Pain". Ich kannte die Nummer nicht wirklich...Jedenfalls habe ich hier eine live -Version, wo er eben bei besagtem "Gitarrending" weniger offen spielt und im Gegensatz zum Drumeo-Video für den anschließenden part sogar vom Set weggeht (statt wie in diesem Video eben "motivisch" über die Toms spielt) und "Sachen macht":


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bei dieser life-Version gehts nach dem "Gitarrending" sogar ganz anders weiter vom Arrengement her.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Insgesamt waren die also eher 'ne spielfreudige Band in dem Genre.


    Und klar, Sting hatte ja nachweislich eine größere Vision und da ist mir gut vorstellbar, dass er zwischendurch immer mal sagte "Nä, mach mal anders...".

    Copeland ebenfalls nicht unbedingt zum Diener geboren wird da sicher gelegentlich gemurrt haben. Jedenfalls weiß man ja, mit welchen Musikanten Sting im Nachhinein so gearbeitet hatte...


    Und Copeland ist aktuell 72, worüber soll der sich Sorgen machen? Der macht einfach wie er Bock hat....und wenns wirklich Not täte, kricht der sicher noch immer rund um den Planeten sofort irgendwelche ClinicJobs.

  • Zu 1 & 2:

    Ich habe mich gefragt, ob man als Musiker viele (Studio-)Jobs bekommt, wenn man so wenig kooperativ ist - und was er nach der erfolgreichen Police-Zeit gemacht hat. Die macht ja nun recht wenig seiner Karriere aus. Aber okay, der Gedanke war sehr kurz gedacht. Das lässt sich mit unseren Welten nicht vergleichen.


    Zu 3:

    Die Frage war nicht aus seiner Perspektive gemeint was er zu tun und lassen hat, sondern ob die Art des Overplayings nicht bei einem Wald und Wiesen Trommler schnell auf Kritik stoßen würde - bei Copeland aber nicht, weil er dafür bekannt ist.

    Nichts für ungut, darf doch jeder machen was er will. Ist mir halt extrem aufgefallen, anders als z. B. Todd Sucherman, der auch viel spielt, aber eben nicht so.

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich habe das Interview auf Drumeo nicht zu Ende gesehen. Mir gefällt diese immer gleiche Beweihräucherung nicht so sehr. Zumal der Sound der Bass Drum für mich nicht so zu seinem Spiel passte.


    Das Interview bei Rick Beato fand ich angenehmer. Da erzählt er übrigens eine andere Version von der gebrochenen Rippe.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Ende höre ich die Musik von den Platten, live fand ich sie bei der Réunion schon lahm. ;(

  • Auch nett anzusehen im Zusammenhang und bislang hier nicht verlinkt....



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht passend:

    SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten: The Police – "Reggatta De Blanc", vor 45 Jahren erschienen.


    André Pittelkau erläutert ein paar der Beats und spielt diese nach.


    Webseite der Episode: https://www.swr.de/swr1/rp/mei…eggatta-de-blanc-100.html


    Mediendatei: https://avdlswr-a.akamaihd.net…eilensteine/2119669.m.mp3

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dicker Bub ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!