Hallo zusammen,
ich verzweifel gerade ein bischen.
Seit Jahren versuche ich mein Doublebass-Spiel zu verbessern (in Sachen Tempo)
Band-mäßig war das nie erforderlich, da wir meist bei 100-125bpm angesiedelt sind.
Für meinen eigenen Anspruch wollte ich aber mehr und hab versucht schneller zu werden.
Leider kam ich über die Grenze von 145/150 bpm nicht hinaus.
Seit ein paar Monaten habe ich diesbezüglich Unterricht bei einem Drummer einer bekannten Metalband.
Mein Lehrer konnte schnell feststellen, dass ich ab einer bestimmten Geschwindigkeit mit dem rechten
Bein anfange "unkontrolliert herum zu zucken" und meine Technik eh ziemlich bescheiden ist (Full-Leg).
Irgendwann blockiert dann das ganze rechte Bein und ich bin nicht mehr in der Lage einen einfachen Beat zu trommeln (schwer zu erklären..)
Seitdem versuche ich meine Technik zu verbessern; ich übe täglich; werde aber von Tag zu Tag gefühlt langsamer und der Moment des "Blockierens"
tritt früher ein.
Ab 135 bpm versucht mein rechter Fuß 32tel zu spielen und das aus dem Gelenk heraus (statt Full-Leg). Mein Lehrer ist der Ansicht, dass es reine Kopfsache ist und ich das natürlich ablegen soll, sonst werde ich mich nie verbessern.
Meinem Lehrer vertraue ich zu 100%, denn er ist der lebende Beweis dafür wie es richtig geht und das seine Vorgehensweise nicht falsch sein kann. Aber es ist auch leichter gesagt als getan....
Kennt jemand diese Situation?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Tipp parat wie ich diese Blockade loswerde?
Ich bin jetzt kurz davor die ganze Sache aufzugeben!
Grüße an euch alle