Tama HP910LN Speedcobra Fußmaschine der Beater klebt am Fell

  • Hallo Leute,


    ich habe mir neulich eine Tama HP910LN Speedcobra Fußmaschine gekauft und das Bassdrumfell gewechselt. Und das genau vor einem Gig. War sehr gespannt wie die neue Fußmaschine wird. Bis jetzt war ich mit DW9000 und die Tama ist für mich viel schneller und leichter zu spielen( habe im Laden viele verglichen).
    Als der Gig angefangen ist kam die böse Überraschung- der Beater hat mehrmals am Fell geklebt und das war nicht sehr nett :))) Man spielt, die Leute tanzen und plötzlich keine Bassdrum …


    Hat jemand den Accu-Strike Beater und ist das jemandem schon passiert? Habt ihr eine Lösung gefunden? Ich habe auf dem Fell auch das Schutzklebepad geklebt. Vielleicht soll ich das Pad etwas anrauen?

  • Üble Erfahrung! Das wünscht man niemandem beim Gig... Kann es sein, dass sich das Pad irgendwie aufgelöst hat bzw. es schon durchgespielt ist und Du dann mit dem Schlegel am freigelegten Kleber festgehangen hast? Was für ein Pad war das denn? Vielleicht kannst Du es mal fotografieren?

  • Ok, dann scheint der Hinweis von Dr. Schmoker ja in die richtige Richtung zu weisen. Mich wundert nur, dass eine so etablierte Firma wie Tama ein so untaugliches Produkt auf den Markt bringt... So eine Eigenschaft des verwendeten Kunststoff muss man doch während der Erprobung feststellen. Ich würde das ehrlich gesagt beim Tama Vertrieb reklamieren und um Austausch des Schlegels bitten. Die Schlägelköpfe kosten alleine ja schon 20,-

  • Das Pad selber klebt nicht. Der Beater aber ein bisschen schon.


    Ich kenne das Material nicht, würde aber aufgrund der relativ großen Kraft, die notwendig ist, um den Schlegel am Fell festzuhalten, vermuten, dass ein Unterdruck entsteht und der Beater sich quasi festsaugt.


    Wenn die Oberfläche des Beaters nicht ganz plan, sondern ganz leicht konkav ist, und der Winkel, in dem der Beater auftrifft, genau "passt", könnte es zu diesem Saugnapfeffekt kommen.
    Als erste Sofortmaßnahme könnte man den Anschlagwinkel ganz leicht verändern, so dass die Oberfläche des Beaters leicht schräg auftrifft.


    Da du schon von aufrauen sprachst, könntest du auch an den Rändern des Beaters minimal Material abnehmen, bis die Oberfläche plan oder leicht konvex ist. Dann dürfte Schluss sein mit dem Saugnapf.


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!