• Der eine oder die andere kennt das vermutlich auch: Im Prinzip ist Urlaub ja gar nicht sooo verkehrt, aber so ganz ohne Trommeln fehlt zumindest mir relativ schnell etwas. Ich bekomme da Entzugserscheinungen (vllt. eine leichte Trommelzwangsstörung?).


    Das habe ich bisher immer versucht mit Sticks und einem 8" Pad sowie einem dünnen Stativ (oder einer Klammer) im Koffer zu überstehen. Ist auch ganz OK mal für ein paar Tage als Surrogat, aber für längere Zeit ist das doof und nat. eh kein Vergleich zu einem Set. Und wie geil könnte Urlaub doch erst sein, könnte man täglich mal etwas auf seinem Set dengeln (während der oder die Partner/in in sicherer Entfernung am Strand liegt oder ein Buch in der Hängematte liest)? :thumbup:


    Vllt. können wir ja nach und nach hier eine kleine Liste erstellen mit geeigneten und mit dem Auto erreichbaren Mietobjekten. Hotels und alles mit nahen Nachbarn fällt nat. gleich mal weg. Müsste wohl eine mehr oder weniger einsam stehende Hütte in dennoch urlaubswerter Region sein. Kennt jemand passende Adressen (am besten schon selbst mit Set getestet)?

  • Hi, ich habe keine Erfahrung mit Schlagzeugen im Urlaub und kenne entsprechend auch keine passenden Urlaubsadressen.
    Alternativ könntest du aber auch nach Proberäumen oder Ähnliches Vorort suchen. Das dürfte noch einige Möglichkeiten eröffnen. Also statt eigenem Schlagzeug in der abgelegenen Ferienwohnung, vielleicht lieber die Erlaubnis, ein paar Nachmittage im Proberaum(komplex) einer lokalen Band zu verbringen. Oder vormittags am Set einer Live-Musik-Kneipe zu proben. Oder einen Testraum eines Musikgeschäfts in Randzeiten für eine Stunde mieten. Oder bei der örtlichen Musikschule anfragen, ob man zwischendurch ans Schlagzeug darf. Oder zu einem netten Schlagzeugkollegen nach Hause und dort an seinem Set spielen.
    Da sollten sich bestimmt Lösungen für viele Orte auf der Welt finden lassen. Auch wenn es vielleicht nicht immer einfach ist, an die entsprechenden Kontakte zu kommen.
    Eine Art Airbnb Plattform/Datenbank für Musiker wäre super. Statt Couchsurfing Proberaumsurfing.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Einen Urlaub buchen heißt für mich Auszeit vom Alltag, und wie bescheuert wäre es, einen Haufen Geld dafür auszugeben, einen Teil dieser Auszeit dann doch wieder mit alltäglichen Dingen zu verbringen, statt Eindrücke seines Urlaubsziels zu sammeln? Ich trommle wirklich gerne, aber im Urlaub zählen für mich andere Dinge. Na ja, jeder, wie er möchte.

  • Da würde sich natürlich ein kompaktes Kofferset anbieten.
    Aber es muss nicht immer gleich ein ganzer Raum sein. Laute Umgebungsgeräusche tun es auch. Ich habe mal neben der Wehr eines Wasserkraftwerkes einen Posaunisten "gesehen". Den hat man erst in weniger als 50m Entfernung gehört.

  • Einen Urlaub buchen heißt für mich Auszeit vom Alltag [...] Ich trommle wirklich gerne, aber im Urlaub zählen für mich andere Dinge.

    So sehe ich das auch. Für mich ist das Trommeln viel mehr das Sprechen einer Sprache. Eine Unterhaltung, gar eine Konferenz, in der die Akteure zumeist alle gleichzeitig, aber mit System reden. Dabei spielen zur Verständlichkeit Ausdrucksform, Rhetorik und möglicherweise Dialekte eine Rolle, um die Sprache so zu wählen, sodass mich mein Gegenüber verstehen kann. Zur Erweiterung jener Formen genügt es, dass ein Aquarian Texture Coated oder gleich ein Sabian Practice Pad mit Fell und ein Satz kompakte Besen mit Metall Brushes im Koffer landet. Unabhängig, ob Jazzer oder nicht, ergänzt es die Techniken ungemein, ist leicht, platzsparend und leise. Wer Pad oder Fell zwischen der Oberbekleidung nicht unterbekommt, braucht alternativ nur einen Karton. Aufwand und Nutzen ein ganzes Set mitzunehmen, stünden für mich in keinerlei Verhältnis - erst recht dann nicht, wenn frei darauf getrommelt werden soll. Zur isolierten und konzentrierten Erweiterung des neuen Trommelvokabulars mit frischem Kopf ist das Pad unersetzlich und selten hat man dafür mehr Zeit als im Urlaub!

    2 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • So einen Thread gabs schon mal vor 11 Jahren drumming und urlaub
    Auch damals gabs eher Unverständnis dafür.
    Ich würds jetzt wohl auch nicht machen, wenn ich mit der Family auf Urlaub wäre. Könnte mir aber gut vorstellen, STATT Urlaub einen Workshop irgendwo im Ausland zu machen. Oder mal einen Ausflug in eine türkische Beckenschmiede, wenn der Urlaub in der Türkei wäre. Ansonsten würd ich wohl auch eher nur das practice pad mitnehmen, wenn überhaupt, denn ich glaube auch, dass eine Woche oder so ohne trommeln ok wäre.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Woche (oder zwei?) am Strand ein bissi fad sind, aber vielleicht würd ich dann ein paar YouTube Videos schauen, die ich schon lange in der „später anschauen“-Liste hab. Ich glaub, die meisten nichttrommelnden Familienmitglieder wären auch ein bissi angepisst, wenn man gemeinsam Urlaub macht und sich dann für ein paar Stunden entfernt, um zu trommeln.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Da steht "irgendwo" ein blaues Vistalite
    an nem Sand Strand, da dürfen auch Mädel`s (Frauen /Freundinnen) drauf spielen.
    Aber am besten doch gleich die ganze Band mitnehmen. ;) ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • wie bescheuert wäre es


    Ziemlich arrogant und engstirnig, oder? :)


    Drummer sind ja oft ein verrücktes Völkchen, und es mag ja auch Leute geben, für die Trommeln keine "Arbeit" ist, sondern denen das wirklich Spaß macht - auch im Urlaub - und die die restlichen 23,5 Stunden auch eines Urlaubstages besser gelaunt genießen können, wenn sie mal eine halbe Stunde getrommelt haben.


    Und natürlich kann man Sticks, Pad und Besen mitnehmen, Grebfruit, und danke auch für deine philosophischen Ausführungen über Musik als multilateral individuenübergreifende Kommunikation. Hat zwar nix mit der Frage zu tun und ist auch sattsam bekannt, aber immer wieder erbaulich zu lesen. Wie ich schrob, nehme ich nat. auch Pad und Sticks mit, Besen auch. Ist aber bekanntermaßen kein Vergleich z. B. zu einem kleinen Bopset.


    Dass das DF nicht für jede Beziehung ein individueller Ratgeber sein kann und soll, sollte ebenso klar sein, GuTh. Jeder sollte seine/n Partner/in schon selbst am besten einschätzen können bzw. sich Gedanken machen.


    Ich stelle es mir jedenfalls reizvoll vor, ein (nat. ausreichend großes) Häuschen z. B. an der See zu mieten und ab und zu mit Blick aufs Meer etwas zu trommeln. Deutlich besser, als vor einem Pad zu sitzen jedenfalls. Und ich weiß sicher, dass meine Begleitung das auch super tolerieren würde. Aber das muss wie gesagt jede/r selbst im Griff haben.


    Korki - wie immer gut und konstruktiv. Danke für deine Ideen! Dachte auch schon an sowas (bzw. werden in vielen Städten ja inzwischen auch voll ausgestattete Proberäume professionell stundenweise vermietet oder wenn man Leute aus dem DF kennt, ginge da ja vllt. auch was auf Vertrauensbasis), aber das dürfte meist mit einigem (auch zeitlichem) Aufwand und räumlichem Abstand (alleine woanders hinfahren) verbunden sein - und das wäre am besten zu vermeiden.


    OK, war nur so eine Idee. Hatte den Verlauf schon so befürchtet, aber einen Versuch war´s wert. Vllt. kommt ja auch noch die eine oder andere Adresse.

  • Stimmt, dass sollte in der Urlaubsplanung auf dem Vorwege geklärt sein. Eine Adresse zum Drummen habe ich dann aber auch wenn ich auf La Palma bin.
    Bar Central, in El Paso hat Freitags immer Open Stage und es treffen sich meist interessante Musiker zum Musizieren.


    -

  • Als jemand, der mit Schlagzeug nicht beruflich, sondern nur im Hobby-Kontext zu tun hat, kann ich den Gedanken schon nachvollziehen.


    Aber mehr als ein Practice-Pad und ein paar Sticks und Besen mitzunehmen, halte ich wirklich für fragwürdig.
    Ich spiele dann meist ein paar Mal am Tag für ein Viertelstündchen und gut ist.
    Die Zeit mit den Kindern und der Frau ist mir dann doch eindeutig wichtiger.
    Da fällt mir noch ein, es gibt doch so ein virtuelles Drumset, wo man so Sensoren an den Händen und Füßen hat und über eine VR-Brille spielt. Das wäre vielleicht noch eine Variante.

  • Ich mags auch abzuschalten, kann aber auch verstehen wenn jemand mehr will. Bei Geschäftsreisen habe ich manchmal sticks mit diesen Köpfen mit:
    https://www.thomann.de/at/vic_…iversal_practice_tips.htm


    Das Ideale wäre für den Urlaub glaub ich ein Roland SPD SX mit Fußmaschine, da hat man zumindest eine kleine Ahnung von Sound und ist Ultrakompakt.
    Natürlich gibts noch das traveller practise kit, ist halt nur geklappere...


    Jedem das seine, mir das meiste :D

  • Ja cool, Danke, so was in der Art hatte ich im Sinn. :thumbup: Zwar leider sehr nördlich, aber das Prinzip stimmt. Hast du die Adresse noch oder einen Link vom Vermieter / der Fewo?


    stk: Falls das nicht deine Gartenlaube in good ol´ Threeoak ist (ist der Proberaum nicht für uns alle Urlaub?): Auch sehr schön. Wo war das? Wer vermietet´s? etc.

  • Auch sehr schön. Wo war das? Wer vermietet´s? etc.

    ebenfalls ferienhaus in dk. das set hab ich in diversen fh dabei gehabt, vorher gefragt hab ich nie ;) . in direkter küstennähe stehen die ferien häuser oft in relativ grossem abstand. leider hat's bis jetzt nie geklappt mitspieler vor ort zu finden.. :wacko:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!