Ahoi allerseits,
ich habe hier mal eine Frage zum Thema Beckenständer und Auswirkungen auf den Beckensound. Ich spiele bisher immer mit dem selben Set-Up, welches ich mit dem Kit vor 4-5 Jahren gekauft habe, gerade Beckenständer der Millennium-Pro-Serie.
Mir ist schon öfter ein tiefes "Wummern" aufgefallen, wenn ich Ride-Patterns auf den Becken spiele. Anfangs dachte ich, das liegt am Becken, hab aber dann letzte Woche den Versuch unternommen, das Becken mal auf dem Finger anzuspielen, und da war kein Wummern mehr zu hören. Meine laienhafte Vermutung ist, dass die Schwingungen des Beckens über die (innen hohlen), recht dicken Rohre des Millennium-Ständers übertragen werden und dann diesen dunklen Ton erzeugen.
Ist das ein Euch bekanntes Phänomen? Und wenn dies tatsächlich an den Ständern liegt: welche alternativen Ständer könnt ihr mir empfehlen (für den Bereich Jazz), bei denen dieses Phänomen nicht auftritt?
Wie ist das eigentlich bei den Galgen-Ständern? Da müsste die Schwingung ja "unterbrochen" sein durch das Gelenk, oder ist das Mumpitz?