Guten Abend und viele Grüße aus der Eifel,
als langjähriger stiller Leser und Drummer seit dem "ich kann endlich frei Sitzen-Alter" möchte ich Euch heute mit meinem ersten Post um Eure Einschätzung bitten:
Ich habe aktuell zwei 12" (je 8" tief) Sonor Toms "übrig" und daher möchte ich aus einem der beiden eine Snare bauen - nicht unbedingt aus Bedarfsgründen sondern einfach aus Neugierde allerdings kann ich mich nicht entscheiden, welches der beiden ich "opfern" soll...
Das erste Tom ist wohl ein Champion o. Action, laut Stempel aus 1978, Plastik-Lugs ohne Klöppel, Runde Rosette, 7mm dicker Kessel, runde Gratung, sehr leicht.
Da ist jetzt die Frage welches Holz und wieviel schichtig der Kessel ist ?
Das zweite Tom ist ein vom Vorbesitzer gekürztes (und leider innen und außen lackiertes) Phonic, massive Lugs mit Klöppel, eckige Rosette, 9mm dicker Kessel, 45 Grad Gratung, recht schwer.
Auch da stelle ich mir die Frage des genauen Holzes - tippe auf Buche ?
Was ich auf jeden Fall machen werde ist die Tiefe von 8" beibehalten und die massiveren Phonic-Lugs verwenden (die passen ja auch in die Bohrungen an dem Champion/Action/...-Tom.
Welchen Kessel soll ich jetzt nehmen?
Den dünneren (wenn das Holz fein genug sein sollte ?) an dem ich die Gratung auch auf 45 Grad nacharbeiten werde, weil ich da mehr Flexibilität bei Klang/Stimmung habe?
Oder den Phonic, weil dicker und ggf. besseres Holz (und saubere Gratung) ?
Klanglich erwarte ich schon eine "Wundertüte", aber im Vorfeld sollten wenigstens die theoretischen Dinge beleuchtet werden, soweit möglich...
Ich freue mich über eine Einschätzung !
Vielen Dank und Gruß
Thomas