Hi Leute, kann jemand helfen mir zu sagen, was für eine snare drum ich habe? Vor 30 Jahren habe ich ein 1971 Ludwig Mod Orange Drum Set gebraucht gekauft mit einer 14 Zoll Metall Snare, die vermutlich von Pearl ist. Es fehlt leider ein Logo. Lediglich auf dem Spiralreppich ist eine entsprechende Prägung zu sehen. Kann natürlich trotzdem sein, dass der Kessel von einer andere Marke ist. Material ist vermutlich Stahl, weil ziemlich schwer. Kann jemand anhandderb Bilder helfen? Wäre sehr dankbar. Grüße, Fränkiboy
Alte Pearl Snare identifizieren
-
-
Moin
Und wie glaubst du soll das gehen ohne Bilder?
Ist das der runde, oder der quadratische Kessel ? -
Moin Josh, da ist wohl etwas schief gelaufen ...
Sorry an alle, die schon reingeschaut haben und sich an den Kopf gefasst haben. Bilder sind jetzt da. -
Der Kessel sieht wie eine Pearl COB aus (3 Rillen). Die Böckchen und der Strainer nicht. Da ich kein Pearl Experte nur eine Vermutung… keine Pearl!
-
Moin
Hebbe bringt es auf den Punkt
Die Bauform "suggeriert" tatsächlich meine heißgeliebte COB Custom (Deluxe) 4214 , aber da stimmt (leider) so einiges nicht.Böckchen und Abhebe schrub Hebbe ja schon, das Air-Vent sitzt ebenso falsch.
Dazu kommt das Pitting welches bei COB "so gut wie" ausgeschlossen ist und schon garnicht im Innern am Falz der Gratung
Das Bild von innen ist auch nicht sehr aussagekräftig, ist da verchromt oder könnte es doch leicht messingfarben sein?
Dann hättest du schon mal wenigstens keinen "allerhinterletzten" KesselUnd die Böckchenschrauben haben bei der 4214 eine Zylinder- bzw. Trapezförmige U-Scheibe/ Unterlage.
Klar will man wissen was man da hat, aber solange das Ding klingt, . . . putzen, neue Pellen und Teppich und immer feste druff -
Bis auf den oberen Spanreifen ist die Snare so original.
Auf reverb.com findet man eine Anzeige mit eben dieser Snare, auch dieser Verkäufer weiß sie nicht einzuordnen. (P.S.: Doch nicht 100% auch hier andere Böckchen. aber die Abhebung ist die Gleiche.)
Böckchen sind Roggers kopien, wie Tama, Pearl und andere Japaner sie gemacht haben. Wobei sie nicht von Tama, Pearl oder Rogers sind, da sie von diesen in der Form abweichen. Pearl hat das Luftloch unten, nicht oben. Abhebung sieht nach Einsteiger Snare aus.
P.P.S: Das Passt besser https://www.purplechordshop.co…n-Metal-Snare-Drum-14-x-5
-
Hallo, danke Euch vielmals für die Infos. Auch wenn es nichts Besonderes ist, so klingt das Teil tatsächlich ganz ordentlich... auch ohne Putzen
-
Hallo,
ich glaube, es ist eine "Hoshino Professional Snare Drum".
Google mal nach Bildern von ebensolchen Snares.
Auch wenn die Luftlöcher bei den auftauchenden Kesseln
evtl. mittig sitzen (oder auch andere Snarehebel verbaut
sind) - die Böckchen sehen identisch aus.Diese Marke "Hoshino Professional" gab es nur eine kurze
Zeit in den 70er Jahren in Japan. Sie verschwand dann
komplett vom Markt.Gruß - R.
-
Moin
Fetten Respect an den Kritischen, saubere Arbeit -
Hi zusammen, super, vielen Dank!
-
Die Snare wurde auch verkauft unter dem Label Luxor:
https://reverb.com/au/item/118…fessional-1960-70-acrylic
So ein Set hatte ich mal, die Acrylkessel waren so schlecht verklebt, dass es eine richtige Stufe in der Gratung gab.
Edit: Zur Erklärung: Luxor hat nicht selber produziert, sondern meist japanische Stencil-Drums importiert, Hoshino war einer der grossen Lieferanten.
-
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema nochmal aufwärmen. Ich hatte die Tage eine identische Snare als "Beifang". Ohne Herstellerkennzeichnung und ziemlich mitgenommen.
10 Lugs und auf der Klemmung für den Teppich ist "JAPAN" eingeprägt.
Kann jemand noch etwas dazu sagen?
Gruß
Thorsten
-
In den 1970/80ern gab es eine Standard Steel Snare von Pearl, die über viele Jahre in unveränderter Form gebaut, und mit vielen Sets verkauft wurde. Die sah etwa so aus, wie die auf Deinen Bildern.
Allerdings glaube ich, dass Du einen Nachbau hast, weil die Böckchen etwas anders aussehen als die damaligen Standard-Böckchen von Pearl, und auch der Innendämpfer (der bestad m.E. bei Pearl aus einem runden Filz) und die Abhebung sehen etwas anders aus. Sollte also ein Knockoff aus etwa der gleichen Zeit sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!