Hallo in die Runde.
Leicht angeregt von dem Tool-Thread hab ich mir mal kurz Gedanken über digitale Musikformate und die digitalen Kaufmöglichkeiten von Musik gemacht.
Nach zugegeben recht kurzer Recherche hab ich ohne Überraschung festgestellt, dass im digitalen Musikvertrieb das mp3-Format am weitesten verbreitet ist und mir daraufhin gedacht, dass das für so manchen audiophil veranlagten Musikkonsumenten wohl nicht zufriedenstellend ist.
Ich bin zwar selber auch ein Fan davon "etwas in der Hand zu haben" - z.B. CD oder Vinyl - sehe aber durchaus viele positiven Seiten von digitaler Musik.
Auch bin ich durchaus gewillt Musik digital nicht nur zu streamen, sondern eben auch zu kaufen und da erscheint auf den ersten Blick ein verlustfreies Format attraktiver als ein mp3. Klar - das sind deutlich größere Datenmengen, aber ist das heute wirklich noch ein Problem?
Bei Kaufabsichten wird man wie gesagt mit mp3 recht schnell fündig, aber wie siehts mit Verkäufern/Onlinestores aus, die auch andere Formate anbieten?
Bei Amazon etwa gibt's so wie's aussieht digital nur mp3 zu kaufen.
Bei Bandcamp hingegen kann der Verkäufer selber aussuchen, welche Formate er anbieten will. Dafür wird man da eher Independent Artists finden und nicht viel vom Mainstream.
Wo kauft ihr digital Musik und in welchem Format?
Greets
Stefan